Kreisliga B1

Marathon spielt wunderbaren Fußball und verliert


Von Jakob Schulze Pals

(15.10.18) Die Jungs von Marathon Münster müssen sich wie im falschen Film gefühlt haben nach dem Schlusspfiff durch Schiedsrichter Lukas Olbrich. Eigentlich hatten die Mannen um Spielertrainer Antony-Francis McDanny eine starke Partie abgeliefert. Hinten wenig zugelassen, vorne Chancen am Fließband herausgespielt. Doch am Ende hieß der Wacker Mecklenbeck II, die mit 3:1 (2:0)-Heimsieg dich an den Nichtabstiegsplätzen bleiben.

Die Partie ging für Wacker Mecklenbeck optimal los. Drei Minuten waren gerade erst gespielt, da war der Tabellenvorletzte auch schon in Front. Nach einem wunderschönen Angriff war Julian Gerlich auf der linken Außenbahn durchgebrochen und schloss überlegt ins lange Eck zur 1:0-Führung ab (3.). Doch Marathon wirkte in der Folge kein bisschen geschockt. Auch die zwei Niederlagen zuvor hatten wohl nicht am Selbstvertrauen der Grün-Weißen gekratzt.

Im Gegenteil – die Gäste spielten erfrischenden Offensivfußball und wirbelten die Wacker-Defensive immer wieder kräftig durcheinander. An der Egelshove spielte nur eine Mannschaft. Jedoch verstand es Marathon nicht, die zahlreichen Tormöglichkeiten in Tore umzumünzen. Und das wurde eiskalt bestraft. Wackers Ivan Vilar Gomes spielte an der Strafraumgrenze einen einfachen Doppelpass mit Robert Mainka und platzierte das Leder im kurzen Eck zum 2:0 (28.). Zweite Chance, zweites Tor. 

Wacker geiler auf Tore als zuletzt

Eigentlich war Wacker bisher dafür bekannt gewesen, zahlreiche Tormöglichkeiten ungenutzt zu lassen. An diesem Tag machten sie es besser. Nur eine Viertelstunde nach der Pause wurden dann die letzten Restzweifel an einem Heimsieg beseitigt. Nach einer abgefangenen Flanke schaltete der überragende Wacker-Keeper Florian Müsker ganz schnell und fand mit einem langen Abschlag Clinsman Nana Sai. Dieser nahm das Leder gekonnt an und vollendete mit dem dritten Kontakt zum 3:0 (59.). 

Marathons Widerstand war in der Folge ein wenig gebrochen. Zwar kam man nach einer tollen Einzelaktion von Mohamed Osman Ali noch zum 1:3, mehr sollte den Gästen aber nicht mehr vergönnt gewesen sein (85.). Zu allem Überfluss handelte sich Osman Ali in der Nachspielzeit wegen wiederholten Foulspiels noch eine Gelb-Rote Karte und schwächte sein Team damit für die kommende Partie. Wacker konnte sich an diesem Tag vor allem bei Torwart Florian Müsker, der mit zahlreichen Glanztaten Lila-Weißen vor der nächsten Pleite bewahrte.

„Marathon hat das nicht verdient“

Auch Wackers Trainer Alexander Hülsmann wusste das Ergebnis nach Spielschluss korrekt einzuordnen: „Das Marathon diese Niederlage nicht verdient hat, steht außer Frage. Wir haben heute zwar mit brutaler Effizienz geglänzt, die bessere Mannschaft war aber mit Sicherheit Marathon Münster.“ Trotzdem ein ganz wichtiger Erflog für den Tabellenvorletzten, der nun im Duell mit BG Gimbte nachlegen möchte. Marathon Münster muss auswärts beim SV Mauritz II ran.

Wacker Mecklenbeck II – GW Marathon Münster     3:1 (2:0)
1:0 Julian Gerlich (3.), 2:0 Ivan Vilar Gomes (28.),
3:0 Clinsman Nana Sai (59.), 3:1 Mohamed Osman Ali (85.)

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Mohamed Osman Ali wegen wiederholten Foulspiels (90+1.)