Kreisliga B1

Christian Schürhoff (r.) wehrte sich nach Kräften gegen Hendrik Plagemann und Co., doch letztlich hatten die Nullneuner mehr Körner.

Nullneun hat den längeren Atem


Von Christian Lehmann

(02.10.18) Um die Kräfteverhältnisse im Grevener Derby darzustellen, reichte ein Blick auf die beiden Ersatzbänke. Während die Hausherren des SC Greven 09 satt nachladen konnten, saßen bei den Gimbtern zwei Auswechselspieler parat, die ein Jahr lang ohne Spielpraxis sind. Die Gäste schleppten sich mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr über den Platz, die Nullneuner drehten auf und verdienten sich den 3:1 (0:1)-Sieg im Spitzenspiel.

"Wir kennen uns ja alle gut. Ich hatte Gimbte deutlich stärker erwartet. Meine Jungs waren nie zufrieden mit dem Ergebnis und haben in der zweiten Hälfte richtig Gas gegeben", sagte Grevens Coach Martin Plagemann, dessen Team die Blau-Gelben in der Tabelle überflügelt hat und auf Platz zwei gesprungen ist. Das Ergebnis konnte er gleichwohl einordnen. "Wir heben jetzt nicht ab und wissen, dass noch gar nix entschieden ist. Gimbte sollte man nie abschreiben."

Kozakowskis freches 0:1

Ihre Offensivqualitäten stellten die Kicker aus der Schlage auch im Derby ganz zu Beginn unter Beweis. Nach einem langen Diagonalball jagte Schlitzohr Adam Kozakowski den Ball fast von der Grundlinie frech in die kurze Ecke und düpierte damit Grevens Schnapper Sven Meckelholt, der auf eine Hereingabe spekuliert hatte (0:1/2.). Bis zur Pause hielten sich die Gimbter, bei denen Keeper Marco Laufmöller, Spielertrainer Dragan Grujic, Pascal Zickermann sowie Christian Schürhoff angeschlagen in die Partie gegangen waren, nach Kräften. Die verletztungsbedingten Auswechslungen von Marius Müller (Gehirnerschütterung) und Laufmöller konnten sie letztlich nicht kompensieren. 

Thomas Brüning ließ kurz nach der Pause in der Box gekonnt drei Gegenspieler aussteigen und eumelte das Leder zum 1:1 ins Netz (49.), in der Schlussphase verwertete Jonas Vennemann dann den Abpraller nach einem Schuss von Hendrik Plagemann zum 2:1 (78.). Mit einem herrlichen Tor zum 3:1 machte Jonas Kortevoß per Volleyschuss alles klar (3:1/84.). Kurz vor dem Ende sah Adam Kozakowski dann nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte (88.).

SC Greven 09 II - BG Gimbte     3:1 (0:1)
0:1 Kozakowski (2.), 1:1 Brüning (49.),
2:1 Vennemann (78.), 3:1 Kortevoß (84.)
Gelb-Rote Karte: Kozakowski (88./wiederholtes Foulspiel)