Kreisliga B1

Trainerwechsel beim IKSV


Von Christian Lehmann

(02.07.19) In der vergangenen Saison sprang der IKSV dem Abstieg in der Kreisliga B1 nur hauchdünn von der Schippe, mit nur vier Punkten Vorsprung vor Portu Münster sicherte das Team im Mai die Klasse. In der kommenden Spielzeit wünschen sich die Verantwortlichen beim Multi-Kulti-Team etwas weniger Dramatik. Ein neuer, junger Trainer soll dafür sorgen, dass sich das Team vom Start weg aus dem gröbsten raushält.

Florian Scheffel, der in der vergangenen Spielzeit Coaching-Aufgaben übernommen hatte, wird dem Team sowohl als Spieler als auch als Trainer nicht mehr zur Verfügung stehen. Private Gründe, vor allem der Prüfungsstress, sind ausschlaggebend. Aber nicht nur das. "Beim IKSV ist es halt manchmal auch ein wenig chaotisch. Aber es hat immer Spaß gemacht. Ich habe den Jungs versprochen, dass ich zum IKSV zurückkomme, wenn ich wieder Fußball spielen sollte."

Seine Nachfolge tritt Sebastian Lorenz an. Der 27-Jährige stammt gebürtig aus dem Kreis Neuss, wo er einige Jahre für die SG Kaarst gespielt hat. Seit vier Jahren ist er inzwischen beim IKSV. "Ich will das mal ausprobieren als Spielertrainer", sagt er. Am heutigen Dienstag (2. Juli) ist Trainingsstart, rund 20 Spieler stehen im Kader für die kommende Spielzeit - die er gerne Klassenerhalt mit dem Klassenerhalt abschließen würde. "Nach der vergangenen Saison muss das unser Ziel sein."