Kreisliga B1

Blau-Weiß Greven kommt voran


Von Christian Lehmann

(05.11.19) Vier Siege feierte Blau-Weiß Greven zuletzt in Serie. Nach dem 2:1 (1:1)-Erfolg bei Borussia Münster II sieht Trainer Sven Hehl eine positive Entwicklung bei seinem Team. Der Sieg an der Grevingstraße war allerdings auch ziemlich umkämpft - und ob des Siegtreffers auch umstritten.

"Das war ein ganz hartes Brett für uns. Die Mannschaft hat aber einen großen Schritt nach vorn gemacht. Die jungen Spieler brauchten ein wenig Zeit, um sich einzugewöhnen", erklärte Hehl. Sein Team musste nach 22 Minuten einem Rückstand hinterherlaufen. Den Konter zum 1:0 für sein Team leitete Borussias Tom Luis Korte selbst vor, um nach einem Doppelpass abzuschließen. "Wichtig war, dass wir postwendend ausgeglichen haben. Sonst wäre es sicherlich schwierig geworden", meinte Hehl. Für das 1:1 zeichnete Daniel Reiter verantwortlich, der nach einem zunächst parierten Kopfball von Aly Camara entschieden nachsetzte (26.). Anschließend verpasste Camara, Daniel Reiter und Bernd Block gute Grevener Gelegenheiten zur Führung. "Wenn wir überhaupt über etwas nörgeln wollen, dann ist das unsere Chancenverwertung", so Hehl. 

Viel Qualität durch Hermann-Einwechslung

Zur zweiten Halbzeit brachte Borussia mit Tim Hermann aus der Ersten viel Qualität ins Spiel. "Den haben wir kaum in den Griff bekommen. Umso lobenswerter ist es, dass wir unsere taktische Disziplin und Geduld beibehalten haben", so Hehl. Er stellte auf ein 3-5-2-System um und jubelte wenig später über das 2:1 für sein Team. Über die rechte Seite war der Ball irgendwie zu Bernd Block gelangt, der im Eins-gegen-Eins cool blieb (62.).

"Für mich war das klares Abseits", sagte Borussias Trainer später. "Das war ein bisschen unglücklich, ist aber nicht zu ändern. Greven hat sich in der zweiten Halbzeit nur noch hinten reingestellt. Wir hatten gute Kombinationen und waren am Drücker, aber nicht zielstrebig genug." Die beste Möglichkeit zum Ausgleich verpasste Christian Murschel, dessen Bogenlampe auf die Latte titschte (78.). 

Borussia Münster II - BW Greven     1:2 (1:1)
1:0 Korte (22.), 1:1 Reiter (26.), 
1:2 Block (62.)