Kreisliga B1

Mais und Lukas erlösen Nullneun


Von Christian Lehmann

(29.11.22) Bis zur 82. Minute hielt das Bollwerk, dann wurde der Druck des SC Greven 09 II einfach zu groß. Der SV Greven 2021 knabberte im Derby gegen die Nullneuner bis in die Schlussphase an einer Überraschung, doch dann setzten sich Mentalität und Qualität der Gäste doch durch. Nach dem 2:1 (0:1)-Auswärtserfolg im Prestigeduell hält die Mannschaft von Srdjan Kosoric und Peter Melchers den Druck auf Spitzenreiter FC Mecklenbeck weiter aufrecht. Ein Punkt beträgt aktuell der Rückstand auf den Primus.

Kosoric hatte bis zum Schluss an den Turnaround geglaubt, mehr noch: Er war überzeugt davon, dass sein Team das Ding noch wuppt. "Wir saßen zur Pause in der Kabine und waren uns sicher, dass es an uns liegt. Wir waren in der ersten Halbzeit lange gut im Spiel, aber uns hat das Feuer gefehlt, dass wir im Training am Donnerstag noch hatten. Wir waren nicht so bei der Sache, wie wir uns das vorgestellt hatten."

Seikowski trifft zur Führung

Die Hausherren hatten im ersten Durchgang ein klasse Spiel gemacht und durch Maurice Seikowski die Führung erzielt. Der Offensivmann hatte nach einem Schnittstellenpass von Bernd Block das Leder aus zentraler Position direkt genommen und über SC-Keeper Moritz Mais ins Tor gelöffelt (1:0/33.). Der Schnapper vereitelte Sekunden vor der Pause mit einer Glanztat das mögliche zweite Tor des SV, Bernd Block hatte aus der Distanz abgezogen. Vor dem Führungstor hätten die Hausherren nach einer Aktion gegen Seikowski überdies gerne einen Elfmeterpfiff gehört, doch der blieb aus (20.). Nullneun hatte derweil Pech bei einem Lattenkracher von Thorben Mais (23.).

In Durchgang zwei verpassten es die Gastgeber dann, die sich bietenden Räume besser zu bespielen. "Wir haben es 70 Minuten lang sehr gut gemacht und sehr wenig zugelassen, müssen eigentlich sogar ein zweites Tor nachlegen. In der Schlussphase haben wir es dann einfach nicht mehr verstanden, uns zu befreien und sauber hinten", klagte SC-Coach Jan-Hendrik Harbert. Er sah das Unheil kommen, konnte aber nicht mehr gegensteuern. Nach einem Angriff über die linke Seite bediente Marcel Lukas zunächst Mais, der zum 1:1-Ausgleich einlochte (82.). Mit dem Punkt hätte der SV womöglich noch leben können, doch Lukas entriss den Hausherren auch diesen. Aus ähnlicher Position wie beim 1:1 traf er nach Zuspiel von Steffen Herting (1:2/87.) und krönte bei seinem Startelf-Debüt nach langer Verletzungspause seine tolle Leistung.

"Wenn wir selbst das 1:0 machen, dann bekommen wir mehr Räume zum Spielen", meinte Kosoric. "Uns war aber auch nach dem Rückstand klar, dass sie hinten raus einbrechen würden. Wir wollten sie weite Wege gehen lassen. Man merkte schon, dass sie immer müder wurden. Das war jetzt das fünfte schwere Spiel in Folge für uns. Wir sind froh, dass wir da so gut durchgekommen sind."

SV Greven 2021 - SC Greven 09 II     1:2 (1:0)
Tore:
1:0 Seikowski (33.), 1:1 Mais (82.),
1:2 Lukas (87.)