Kreisliga B2

Westbevern siegt souverän im Derby


von Robert Wojtasik

(14.12.15) "Das war nochmal wichtig", sagte Ems Westbeverns Trainer Ralf Hohmann nach dem 4:0 (3:0)-Heimsieg über die Reserve der SG Telgte. Nicht nur weil's ein Derby war, sondern weil sein Team somit in der Spitzengruppe überwintert.

Die Gastgeber verloren auf tiefem Rasen keine Zeit und gingen gleich in der zweiten Minute durch Christian Nosthoff in Führung. Der Vorwärtsgang blieb auch danach eingelegt - nach zehn Minuten und einem weiteren Tor durch Julian Knappheide lag Westbevern schon komfortabel vorne. Da war's dann auch nicht ganz so schlimm, dass anschließend einige Großchancen ungenutzt blieben, ehe Thomas Bergmann in der 44. Minuten den 3:0-Pausenstand herstellte.

"Wir waren sofort präsent und im ersten Durchgang immer einen Schritt schneller", sagte Hohmann. "Dass wir ein paar Hunderprozentige nicht gemacht haben, lag vielleicht auch ein bisschen am Boden."

Telgte präsentierte sich im zweiten Durchgang etwas besser und hätte durch den eingewechselten Admir Krasniqi verkürzen können. Der bis dato kaum geprüfte Ems-Schlussmann Stefan Schulze Hobbeling war auf dem Posten, wartete im Eins-gegen-eins lange ab und entschärfte die Situation. Wenig später entschied Goalgetter Adrian König die Partie (55.).

Ems Westbevern - SG Telgte II     4:0 (3:0)
1:0 C. Nosthoff (2.), 2:0 Knappheide (10.),
3:0 Bergmann (44.), 4:0 A. König (55.)