Kreisliga B2

Marek Ratering: Erst umgemäht, dann doppelt erfolgreich


von Fabian Renger

(05.10.15) "Die letzte Woche war ja nicht so gut." Joar, Marcel Ratering, Kapitän des TSV Ostenfelde, beschrieb schon recht gut, was im Gegensatz zur Pleite gegen Sassenbergs Zwote gegen den TuS Freckenhorst II besser lief: "Da waren wir deutlich konzentrierter!" Sein Coach macht sich derzeit ein paar schöne Tage und verpasste das 2:2 (1:1) im Heimspiel daher. Und er wird sich grämen: Schließlich verpasste er auch das Foul des Spieltags, wo Frecke-Schnapper Andre Simon Marek Ratering beim Kopfball umstieß: "Da hat der ihn radikal umgemäht." 


Daraus resultierte schließlich auch die Führung der Ostenfelder Jungs per Strafstoß. In der 33. Minute verwandelte der Gefoulte selbst. Ein unstrittiger Elfer, denn Simon traf  14 Meter vor dem Kasten nur den Spieler und keineswegs das Spielgerät. Vorher stand die Hintermannschaft der Hausherren stabil und ließ kaum etwas zu, nach der Führung hingegen kassierte sie postwendend den Ausgleich. Nach einer Ecke ging Steffen Hanewickel hoch und wuchtete das Leder ins Netz - 1:1 (34.). 

Ostenfelde macht hinten dicht

Ostenfelde machte anschließend die Räume wieder gut dicht und Marcel Ratering fasste sich eine halbe Stunde vorm Abpfiff dann ein Herz, hämmerte den Ball aus gut 30 Metern aufs Gehäuse. Erst rettete Simon noch, doch den im Fünfer auftickenden Ball staubte Marek Ratering ab - 2:1. Der Gast erhöhte den Druck, scheiterte mit Mirco Rahr aber vorerst noch im Alleingang an Ostenfelde-Goalie Robin Hilwerling, kurz darauf machte er es aber besser - 2:2 (73.). 

Nun witterte das Gast-Team Morgenluft, nutzte aber mehrere gute Gelegenheiten zur Umkehrung des Spielausgangs nicht mehr, auf der Gegenseite hätte Marek Ratering seinen Dreierpack fast perfekt machen können. Aber als er frei vorm Tor auftauchte, verteidigte die TuS-Defensive sehr gut in höchster Not. Sein Bruder zeigte sich trotzdem alles in allem gut gelaunt:"Genauso hatten wir uns das alles auch vorgestellt."

TSV Ostenfelde - TuS Freckenhorst 2:2 (1:1)
1:0 Ratering (33.), 1:1 Hanewickel (34.)
2:1 Ratering (60.), 2:2 Rahr (73.)