Senden hält die Verfolger in Schach


Von Christian Lehmann

(30.05.16) Die Spielzeit geht für die Zwote des VfL Senden in die Verlängerung. Die Truppe von Taylan Berik und Wolfgang Jansen hielt am letzten Spieltag beim 3:0 (1:0)-Sieg Verfolger TuS Saxonia, der mit einem Sieg punktetechnisch hätte gleichziehen können, in Schach. Auch der 7:0-Erfolg von BW Aasee II gegen den SV Herbern III konnte Sendens Teilnahme an der Relegation nicht verhindern.

"Wir haben hinten gut gestanden, waren aber im Spiel nach vorn zu kompliziert und zu hektisch. Aus unseren Möglichkeiten haben wir noch zu wenig gemacht", meinte Berik, der trotzdem zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf war. Wie er sprach auch Saxonen-Coach Christoph Achterholt von einem verdienten Sieg. Er hatte kurz vor Spielbeginn auf seinen verletzten Zehner Fabio Borges verzichten müssen. "Somit fehlten uns vorne die Ideen. Wir haben das Spiel über weite Strecken gut von unserem Tor ferngehalten. Man hat den Spielern aber angemerkt, dass sie körperlich nicht mehr auf der Höhe sind."

Kaling trifft zur Führung

Die 1:0-Führung durch Florian Kaling kurz vor der Pause (42.) spielte dem VfL in die Karten. Fortan mussten die Gäste öffnen und mehr Risiko gehen. Vor allem nach Fehlern im Aufbauspiel gewährten sie den Sendenern große Möglichkeiten. Toptorjäger Marc Buricke profitierte dann von einem Zuspiel in die Gasse, umspielte Nick Jonischkeit und traf zum 2:0 (62.). Den Endstand besorgte Andreas Rudi, der nach einem zunächst abgewehrten Abschluss den Ball fast von der Sechzehnerkante per Kopf über Saxonias Keeper hob (3:0/81.).

Am Mittwoch dürfen die Sendener nun erstmal die Zuschauerrolle genießen und die erste Partie der Relegationsrunde des SV Mauritz gegen Ems Westbevern (Anstoß: 19 Uhr) verfolgen. Am nächsten Sonntag spielt der B3-Vizemeister dann in Westbevern (15 Uhr), mittwochs drauf daheim gegen Mauritz (19 Uhr). Der Gruppenerste dieser Dreier-Kombo steigt in die Kreisliga A auf. Sollten BW Aasee UND die SG Sendenhorst den Aufstieg in die Bezirksliga packen, wäre auch der Zweitplatzierte in der nächsten Saison A-Ligist.

VfL Senden II - TuS Saxonia Münster     3:0 (1:0)
1:0 Kaling (42.), 2:0 Buricke (62.),
3:0 Rudi (81.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.