Kreisliga B3

Danny Jeyandran und der VfL Wolbeck II konnten mit dem Punktverlust in Herbern leben. Es hätte auch schlimmer kommen können für den Primus.

Überraschung in Herbern


Von Pascal Bonnekoh

(25.02.19) Nach einer offenen Partie können beide Seiten mit dem Unentschieden ganz gut leben. Nachdem Herbern III mit einer 2:0 Führung kurz vor einer riesen Überraschung stand, erhöhte Wolbeck II im zweiten Durchgang das Tempo und glich noch zum 2:2 (1:0) aus.

Die Dritte aus Herbern fand auf eigenem Kunstrasen gut in die Partie und ging dementsprechend verdient bereits nach zwölf Minuten in Führung. Maik Steincke setzte sich auf der rechten Seite durch, ignorierte den mitgelaufenen Tom-Louis Brinkmann in der Mitte und netzte aus relativ spitzem Winkel ins lange Eck ein. Daraufhin rührte der Gastgeber den Beton an und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Gegen die gutstehende Herberner Defensive fand der Tabellenführer aus Wolbeck zunächst kaum Mittel.

Systemumstellung als Erfolgsmittel

Nach der Pause gelang es den Herbernern erneut einen Konter erfolgreich zu Ende zu spielen. Es war wieder Mals Steincke, welcher sich auf rechts durchsetzte und dann den Ball von der Grundlinie Richtung zweiten Pfosten schlug. Dort lauerte Brinkmann und köpfte zur 2:0 Führung ein. Die Überraschung schien nah zu sein.

"In der Halbzeit haben wir auf eine Dreierkette umgestellt" kommentierte Wolbecks Coach Danicious Jeyandran seine Idee für den zweiten Durchgang. Nach dem 2:0 schien dies auch immer besser zu fruchten. Die Gastgeber ließen sich immer weiter fallen und Wolbeck konnte so den Druck stetig erhöhen. Schlussfolgernd fiel in der 70. Minute der 2:1 Anschlusstreffer durch Christopher Nas nach einer Ecke. Keine fünf Minuten später egalisierte Wolbeck dann auch schon das Ergebnis. Pierre Scheithauer verwandelte einen fälligen Handelfmeter und machte damit die Partie nochmal völlig offen. In der Schlussphase hatten beide Mannschaften nochmal Chancen auf den Siegestreffer, doch auch mit dem Unentschieden sind Danicious und Herberns Coach Daniel Heitmann zufrieden. "Wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt und mit dem Unentschieden einen Bonuspunkt erkämpft" kommentierte Heitmann die Partie.

 

SV Herbern III - VfL Wolbeck II     2:2 (1:0)
1:0 Steincke (12.), 2:0 Brinkmann (52.),
2:1 Nas (70.), 2:2 Scheithauer (74./HE)