Kreisliga B3

Lutz Lammerding (l.) und die Saxonen mussten gegen BW Ottmarsbocholt und Jannik Börtz alles raushauen, um zumindest einen Punkt am Kanal zu behalten. Foto: Nenno

Tegethoff zieht den Karren aus dem Dreck


Von Christian Lehmann

(02.10.18) Beinahe hätten die Jungs von BW Ottmarsbocholt ihrem Ex-Coach Daniel Hirschfeld ein Schnippchen geschlagen. Mit 2:0 führte die Truppe von Michael Füstmann am Saxonen bis zur 75. Minute. Dann holte der eingewechselte Sechser Jan Tegethoff die Kohlen aus dem Feuer für den Tabellenführer. Beim 2:2 (0:2)-Remis fiel sogar noch ein dritter Treffer für Saxonia. Der jedoch zählte nicht.

Aber von vorn: Ottibotti begann bockstark und schockte die Hausherren mit zwei frühen Toren. Usama Khazneh wurde nach einer Kombination durch die Mitte freigespielt und traf wunderschön zum 1:0 (7.), wenig später sah Saxonias Schnapper Jan-Simon Wilmer beim eher laschen Abschluss von Jens Overbeck nicht gut aus (2:0/20.). "Wir haben ein richtig gutes Spiel abgeliefert, es aber leider verpasst, unsere Kontermöglichkeiten zum dritten Treffer zu nutzen", meinte Füstmann. In der Tat hatte sein Team vor der Pause durch Luca Schulze Hillert eine exzellente Torchance, doch der Gästespieler fand den blank stehenden Hannes Arnschink in der Mitte nicht (35.). Im zweiten Durchgang spielten dann Khazneh, Arnschink und Tobias Welp eine große Kontermöglichkeit zu ungenau aus.

Vermeintliches Siegtor zählt nicht

Mit zunehmender Spieldauer - und der Einwechslung Tegethoffs - verloren die Gäste vor allem im Mittelfeld den Zugriff. Tegethoff traf zum 1:2 (73.) und verwandelte zwei Minuten später einen Strafstoß zum Ausgleich (2:2/75.). Zuvor hatte Schulze Hillert den Saxonen Niclas Dornquast im Sechzehner unnötigerweise geschubst. "Da hat er sich nicht ganz so geschickt angestellt", meinte Füstmann.

Ottibottis Coach musste in der 88. Minute noch einmal um den Punkt zittern, denn Lukas Jakobs bugsierte die Kugel vom vermeintlichen 3:2-Siegtreffer über die Linie. Saxonias Tor zählte aber nicht, weil Christoph Habethal zuvor BWO-Schnapper Dennis Kerkenhoff angegangen sein soll. 

"Wir haben uns zur Pause eine Menge vorgenommen. Trotzdem wäre mehr drin gewesen. Wenn man ganz vorne mitspielen will, ist ein Punkt gegen Ottmarsbocholt zu wenig", sagte Saxonias Co-Trainer Oliver van Berkel. "Sie haben es clever gemacht. Man hat aber in der zweiten Halbzeit gemerkt, dass sie konditionell abbauen."

TuS Saxonia Münster - BW Ottmarsbocholt     2:2 (0:2)
0:1 Khazneh (7.), 0:2 Overbeck (20.),
1:2 Tegethoff (73.), 2:2 Tegethoff (75./FE)