Kreisliga B3

Alexander Sudholt traf im vereinsinternen Derby dreifach.

Erfahrung schlägt Jugend


Von Theresa van den Berg

(05.03.19) Beim vereinsinternen Derby des Werner SC hat die Routine die Jugend besiegt - und das ziemlich deutlich. Mit 2:8 (2:6) unterlag die zweite Mannschaft der Dritten. Besonders überrascht war darüber allerdings kaum jemand.

"Wir wussten, dass die dritte Mannschaft individuell besser ist", sagt Henrik Schmidt. Der Trainer der zweiten Mannschaft, die sich überwiegend aus Spielern der ehemaligen A-Jugend rekrutiert, kämpft mit seinem Team als aktuell Tabellen-14. gegen den Abstieg. Die Dritte, in der sich viele ehemalige Kicker der ersten Mannschaft tummeln, schwimmt derweil als Sechster in der oberen Tabellenhälfte mit.

Torreicher erster Durchgang

Bereits nach drei Minuten lag die Zweitvertretung mit 0:1 zurück. Nach einer Ecke traf Janis Leenders aus der Distanz. Im direkten Gegenzug gelang der Schmidt-Elf durch Erik Eichhorst zwar der Ausgleich, dieser hatte jedoch nicht lange Bestand. Durch zu viele Fehler der Werner Jungspunde erhöhte die Dritte schnell auf 4:1. "Wenn wir nicht so schnell hinten liegen, sieht das Spiel vielleicht anders aus", so Schmidt. Nach dem Ausgleich hätte sein Team sogar selbst in Führung gehen können.

Durch einen Strafstoß in der 24. Minute kam die Reserve erneut durch Erik Eichhorst noch einmal auf 2:4 ran. Alexander Sudholt (31.) und Janis Leenders (42.) bauten die Führung jedoch zum 6:2-Pausenstand aus Sicht der "Gäste" aus.

Zweistelligen Sieg verpasst

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: "Die Luft war raus", so Marc Schwerbrock, Spielertrainer der dritten Mannschaft . Bis auf zwei weitere Tore in der 72. und 87. Minute  zum 8:2 Endstand passierte nicht mehr viel. "Wir haben das Fußballspielen eingestellt, sonst wäre der Sieg wahrscheinlich sogar zweistellig ausgefallen", kritisierte Schwerbrock die Leistung seiner Mannschaft im zweiten Abschnitt.

Die Partie war auf Drängen des Staffelleiters eigens vorverlegt worden, da es Befürchtungen gab, dass die Paarung bei einer Austragung am 27. Spieltag "verschoben" werden könnte. Während es für die Dritte in dieser Saison tabellarisch um nicht mehr viel geht, heißt es für die Mannschaft von Henrik Schmidt 'Abhaken und Weitermachen' im Abstiegskampf. Und das am besten anders als bisher. "Wenn wir so weitermachen, punkten wir nicht mehr. Wir sind ein junges Team und müssen lernen, auch mal zu Null zu spielen. Gegen Südkirchen am kommenden Spieltag müssen wir dafür von der ersten Sekunde an diszipliniert verteidigen."

 

Werner SC II - Werner III     2:8 (2:6)
0:1 J. Leenders (3.), 1:1 Eichhorst (4.),
1:2 S. Leenders (11.), 1:3 Sudholt (18.),
1:4 Schwerbrock (21.), 2:4 Eichhorst (24.),
2:5 Sudholt (31.), 2:6 J. Leenders (42.),
2:7 Sudholt (72.), 2:8 Hüttemann (87.)