Kreisliga B3 MS

Alexander Hülsmann soll bei Wacker die Reserve wieder mit an führen. Foto: Renger

"Er gehört einfach zum Wacker!"


Von Fabian Renger und Christian Lehmann

(05.05.21) "Vielleicht finden wir in ein paar Jahren ja wieder zusammen." Dass diese paar Jahre gerade mal zwölf Monate sind, hätte sich Wacker Mecklenbecks Sportlicher Leiter Nicolas Hendricks wohl auch nicht erträumt. Denn im Sommer kehrt Alex "Hülsi" Hülsmann wieder zurück an die Egelshove. Nach einem einjährigen Intermezzo bei GW Amelsbüren.

Zwischen 2016 und 2020 coachte "Hülsi" Wackers Reserve und formte dort eine richtig töfte Einheit. Er hinterließ vor allem menschlich eine Riesenlücke, sagte Hendricks damals bei der Abschiedsverkündung. Das war Öffnet externen Link in neuem Fensterim Januar 2020.

Im Öffnet externen Link in neuem FensterApril 2020 stellte André Frankrone "Hülsi" als neuen Kicker für GWA für die Saison 2020/21 vor.  Dass er ihn jetzt nach nur einer (nichtmal halben) Spielzeit wieder ziehen lassen muss, sei beruflichen und familiären Gründen geschuldet, berichtet Frankrone. "Ein herber Verlust für uns - alleine, was er mental mitgebracht hat, war enorm", sagt der Amelsbürener Übungsleiter. Doch was hat Hülsmann bei seinem Stammverein vor?

Ü32? Nix da!

Es geht zurück zu seiner alten Truppe - zur Reserve, die einen Platz hinter Amelsbüren den dritten Platz in der B3 belegte. "Hülsi wollte zurück zum Wacker - eigentlich aber nur noch bei der Ü32 spielen. Davon haben die Jungs Wind bekommen. Sie wollten ihn unbedingt dabei haben", berichtet Hendricks. Auch Reserve-Coach Maik Reichstein, der mit seinem Vorgänger Hülsmann schon bei seinem Amtsantritt gute Übergabe-Gespräche geführt hatte, war treibende Kraft bei der Rückhol-Aktion.

Ein Kompetenzgerangel zwischen aktuellem und ehemaligem Cheftrainer soll es nicht geben. Hülsmann kommt nämlich ausschließlich als Spieler zu seinem Stammverein zurück. "Maik wäre der Letzte, der nicht hinhört, wenn Hülsi hier und da einen Hinweis gibt. Das wird überhaupt kein Problem darstellen", glaubt Hendricks. Für ihn ist die Rückkehr der Identifikationsfigur "eine richtig coole Neuigkeit. Hülsi ist ein ganz, ganz feiner Kerl. Jemanden mit seiner Einstellung nehmen wir gerne. Er wird die junge Truppe auf dem Platz mitreißen können und auch daneben die Richtung vorgeben. Er gehört einfach zum Wacker!"