Leistungsträger Till Görges (l.) bleibt auch in der kommenden Saison ein Sprakeler Jung'.

Sprakeler Jungs halten zusammen


von Christian Lehmann

(11.04.18) Zumindest in der Spitzengruppe ist die Tabelle seit Dienstagabend gerade gebügelt. Der SC Sprakel hat sich dank des 4:1 (1:0)-Auswärtssieges im prestigereichen Derby gegen Teutonia Coerde in Lauerstellung geschoben. Obwohl die Vierte des SC Münster 08 und GW Gelmer II zuletzt konstant punkteten, lebt die Hoffnung auf den Aufstieg beim Ligadritten. Die Rückkehr in die Kreisliga B soll ohne Christian Welling bewerkstelligt werden, der sich bereits vor einigen Wochen auf eigenen Wunsch hin zurückgezogen hat.

"Ich bin immer noch hin und wieder am Platz. Es war keine Trennung im Groll", betont der ehemalige Coach, den gesundheitliche Probleme zum Rückzug zwangen. "Mir blieb zuletzt wenig Zeit für mich, das geht auf die Gesundheit." Ehe im Sommer Patrick Klute das Team übernimmt, trägt bis zum Saisonende Tobias Feldmann die Verantwortung im Draum. Er ist überzeugt, dass sein Team selbst Platz eins noch erreichen kann. "Wir spielen noch gegen beide da oben, außerdem spielen sie noch gegeneinander. Wenn wir alle Partien gewinnen, haben wir es in der eigenen Hand. Wir wollen aufsteigen!"

Faires Derby

Diese Ambitionen untermauerte Sprakel im umkämpften, aber jederzeit sportlich fairen Aschekick in der Coerheide. Gegen tief stehende Gastgeber fiel es den Sprakelern zunächst schwer, ihr Spiel aufzuziehen. Lasse Ostholt besorgte schließlich nach einem Ballgewinn das 1:0 für die Gäste (33.). Teutonias Schnapper Maximilian Koch vereitelte anschließend mehrere gute Möglichkeiten. Als Ostholt im zweiten Durchgang mit einem herrlichen Schlenzer von der Sechzehnerkante auf 2:0 erhöht hatte (73.), sprach viel für einen Sieg der Gäste. In der Folge brachte jedoch Geburtstagskind Benjamin Hutmacher wieder Spannung ins Spiel. Er verwandelte nach einem Foulspiel von SCS-Schnapper Sören Weßling einen Foulelfmeter zum 1:2 (78.). Erst in den Schlussminuten sorgten Joker Simon Nagel, der nach Rückpass von Nils Ohmen zum 1:3 traf (89.), sowie Till Görges, der nach einem Konter erfolgreich war (1:4/90.), für klare Verhältnisse. 

Görges, einer der auffälligsten Akteure der vergangenen Stadtis, hat natürlich einige Angebote anderer Klubs bekommen. Der ehemalige Kapitän von Gievenbecks U19 wird aber auch in der kommenden Saison für seinen Heimatverein zocken, weil auch Kumpel David Brüning bleibt. "Sprakeler Jungs halten zusammen", sagt Feldmann.

Favoriten ohne Punktverlust

Am Wochenende waren alle Teams aus der Spitzengruppe ohne Punktverlust geblieben. Gelmers Reserve hatte beim 4:0 gegen Greven 09 III ebenso wenig Probleme wie Nullachts Vierte gegen BW Greven III (7:1). Sprakel tat sich gegen Saxonia III schon schwerer, holte aber beim 3:2 zumindest die drei Punkte.

Gievenbeck IV wird trotz des 5:1-Erfolgs gegen Coerde wohl nicht mehr in den Aufstiegskampf eingreifen können. Außerdem schlug BG Gimbte II den ESV im Tabellen-Nachbarschaftsduell mit 5:0, die SG Dyckburg unterlag Eintracht Münster III trotz langer Überzahl mit 1:3. Der SV Mauritz holte gegen den TuS Altenberge IV dank eines späten Treffers von Christoph Jacobs immerhin noch ein Pünktchen. 

Keine Probleme mit Greven 09 II und Cedric Feldmann (l.) hatte am Wochenende Gelmers Vicente Mangue.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular