Die Kapitäne Felix Vollbracht (r.) und Sascha Frye lieferten sich einen ausgeglichenen Fight.
Florian Bußmann (r.), hier gegen Josef Becker, traf in der 109. Minute zum Sieg.

Mit Innenpfosten: Bußmanns Goldschuss


Von Mario Witthake

(21.11.15) Die Krombacher-Brauerei kann sich auf einen durstigen Halbfinalisten freuen. Der SV Bösensell setzte sich in einem ausgeglichenen Spiel beim B-Ligisten SV Mauritz durch und vertritt nun die Fahnen der Kreisliga unter den letzten Vier. Das entscheidende Tor zum 1:0 in der Verlängerung gelang Florian Bußmann mithilfe des Innenpfostens.

Es lief bereits die 109. Minute auf dem Rasenplatz in Mauritz: Dem bei den Hausherren eingewechselte Christoffer Niewerth unterlief ein Fehlpass im Mittelfeld, Christoph Hohmann setzte Florian Bußmann in Szene und der visierte das Eck an. Mauritz-Keeper Joscha Klaes, in den ersten beiden Pokalrunden zum Elferkiller avanciert, war noch dran, unterm Strich aber machtlos.

"Der Glücklichere hat gewonnen", sagte Mauritz-Trainer Christopher Dunkel-Steinhoff während der Kabinenparty. Die fand statt, weil man sich trotz der Niederlage "als einer der Sieger in diesem Wettbewerb" fühlte. Im Spiel gab es wenige Torraumszenen, Mauritz entwickelte ohne den verletzten Goalgetter Tim Ahmer und den suspendierten Mittelfeld-Antreiber Joscha Vaas nur wenig Torgefahr.

Die beste Chance der regulären Spielzeit vergab Bösensells Nils Schulze-Spüntrup, der in der 70. Minute freistehend an Klaes scheiterte. "Wir haben hinten nichts zugelassen", sah Bösensells Co-Trainer Jürgen Heßeler einen verdienten Sieger. Ein "Kompliment an den Platzwart von Mauritz", richtete er aus, die Bedingungen seien sehr gut gewesen.

Am Ende hatten sich, so soll es doch sein, alle lieb. "Bösensell ist eine sympathische Truppe, Glückwunsch an Fabian Leifken und Lars Müller", sagte Dunkel-Steinhoff. "Und wenn Krombacher noch einen Platz frei hat, wir fahren gerne mit zur Brauerei-Besichtigung." Dieses Abenteuer ist allerdings nur den vier Halbfinalisten vergönnt.

SV Mauritz - SV Bösensell     0:1 (0:0; 0:0)
0:1 Bußmann (109.)