Der letzte B-Ligist muss gehen


Von Lars Johann-Krone

(03.10.17) Der SC Gremmendorf ist der einzige B-Ligist gewesen, der sich in dieser Saison für das Achtelfinale des Kreispokals qualifiziert hat. Am Dienstag hat der SV Herben den Außenseiter allerdings aus dem Verkehr gezogen. Mit 8:1 (5:1) machte der Landesligist sogar ziemlich deutlich klar, dass das Pokal-Abenteuer für Gremmendorf vorbei ist.

"Herbern war einfach eine Nummer zu groß. Die Niederlage geht auch in der Höhe in Ordnung", meinte SCG-Trainer Daniel Thihatmar nach dem Match. Einen Vorwurf machte er seiner Truppe ob der klaren Niederlage nicht. Ihn ärgerte allerdings ein wenig, dass die Gremmendorfer schon so früh so deutlich in Rückstand gerieten.

Rückkehrer treffen

Simon Mors (3.), Julian Trapp (16.) und Daniel Krüger (19.) sorgten mit ihren drei Treffern früh für eine deutliche Führung der Gäste. Neben den Torerfolgen war allen dreien gemein, dass sie zuletzt nicht erste Wahl waren im Team von Holger Möllers. "Freut mich für sie, dass sie getroffen haben", meinte der Coach dazu. Möllers dürfte ebenfalls positiv aufgefallen sein, dass seine Mannschaft noch vor der Pause nachlegte. Sebastian Schütte (28.) und noch mal Trapp (36.) brachten Herbern mit 5:0 in Führung.

Und auch am Ehrentreffer waren die Herberner erheblich beteiligt. Robin da Silva Machado brachte den Ball scharf in die Mitte, und Herberns Michael Schulte gab dem Leder in der Mitte die entscheidende Richtungsänderung in den eigenen Kasten - 1:5 (45.). Kein Wunder, dass auch nach dem Seitenwechsel keine Spannung mehr aufkommen wollte. Und die Tore von Simon Mors (56./80.) und Oscar David Franco Cabrera (63.) unterstrichen das zudem. Die Herberner stehen damit im Viertelfinale und empfangen dort den Westfalenligisten 1. FC Gievenbeck, der sich am Dienstag in seinem Match in Albachten nur zu Beginn schwer tat.

SC Gremmendorf - SV Herbern     1:8 (1:5)
0:1 Mors (3.), 0:2 Trapp (16.),
0:3 Krüger (19.), 0:4 Schütte (28.),
0:5 Trapp (36.), 1:5 Schulte (45./ET),
1:6 Mors (56.), 1:7 Cabrera (63.),
1:8 Mors (80.)