Erfolg mit Schönheitsfehler


Von Lars Johann-Krone

(23.08.17) Einen souveränen Auftritt mit einem kleinen Schönheitsfehlern hat der TuS Hiltrup am Dienstag in der zweiten Runde des Krombacher-Kreispokals hingelegt. 6:0 (3:0) gewann der Westfalenligist bei BW Beelen aus der Kreisliga B. Für Janik Bohnen, der vor kurzem erst aus dem Urlaub zurückgekehrt war, endete die Partie allerdings unerwartet früh.

Bohnen reagierte in der zehnten Minute zu heftig und flog mit Gelb-Rot vom Platz. Beelens Matthias Zegota ging kurz zuvor gegen Bohnen in den Zweikampf - unfair, wie Bohnen meinte, fair, wie der Unparteiische meinte. Bohnen warf den Ball nach Zegota und schubste diesen auch noch. Für jede dieser Aktionen gab der Unparteiische Markus Austerhoff die Gelbe Karte und schmiss Bohen so vom Feld. "Das darf Janik nicht passieren", meinte TuS-Trainer Carsten Winkler nach dem Spiel. "Wir haben vorher besprochen, dass die Spieler, die gerne ins Eins-gegen-eins gehen, auch damit rechnen müssen, mal einzustecken." Ärgerlicher Nebeneffekt: Bohnen fehlt auch im Ligaspiel am Sonntag gegen Vreden.

Maddente tut Beelen weh

Als Bohnen vom Platz ging, führte der TuS sogar schon mit 1:0. Guglielmo Maddente machte in der siebten Minute das 1:0. Und der flinke Offensivmann legte kurz nach dem Platzverweis noch nach. Nach 14 Minuten stand es schon 2:0. "Dieser Maddente hat uns am Dienstag am meisten wehgetan", meinte Beelens Coach Volker Franz. "Der war für mich auch Hiltrups Matchwinner."

Erst nachdem Aasron Schölling in der 17. Minute auch noch das 3:0 machte, schaffte es Beelen, den Gegner etwas besser auszubremsen. "Wir haben in der Phase etwas kompakter gestanden, doe Räume eng gemacht", lobte Franz seine Beelener. Und auch nach dem Seitenwechsel dauert es, ehe Hiltrup den nächsten Treffer erzielte. In der 70. Minute traf Maddente zum dritten Mal und brachte en TuS mit 4:0 in Führung. Manuel Beyer machte das 5:0 (77.) und legte sechs Minuten vor Schluss mit einer genauen Flanke für Valentyn Yarokha auf. Der neue Mann aus der Ukraine spricht zwar noch nicht so gut deutsch. Mit seinem Kopfball machte er aber deutlich, dass er Lust auf Tore hat.

Franz vermisst Ehrentreffer

Obwohl Winkler nach dem 3:1-Sieg in Clarholz personell kräftig durchmischte und Hiltrup lange zu zehnt spielte, gewann der TuS also deutlich. Volker Franz fand es schade, dass Mohamed Mara und Marvin Farwick ihre Chancen in der zweiten Hälfte nicht für einen Ehrentreffer für Blau-Weiß nutzten, war aber nicht unzufrieden mit dem Spiel: "Ich glaube, wir sind ganz gut auf das erste Ligespiel gegen Sendenhorst vorbereitet."

BW Beelen - TuS Hiltrup     0:6
0:1 Maddente (7.), 0:2 Maddente (14.),
0:3 Schölling (17.), 0:4 Maddente (70.),
0:5 Beyer (77.), 0:6 Yarokha (84.)
Gelb-Rot: Hiltrups Bohnen schlägt den Ball weg und schubst seinen Gegenspieler (10.)