Krombacher Kreispokal 2018/19

Eine Autofahrt, die ist nicht immer lustig


Von Fabian Renger

(06.08.18) "Ärgerlicher als das Ergebnis war eigentlich die lange Autofahrt." Christopher Schnepel hat einen anstrengenden Ausflug hinter sich. Der Coach des TSV Ostenfelde eierte bei knapp 35 Grad 70 Kilometer in Richtung Havixbeck, beim dortigen SW Havixbeck kam es zum Pokalduell zweier B-Ligisten. Zwar kann Schnepel jetzt immerhin von sich behaupten, einmal in seinem Leben das schmucke Havixbeck gesehen zu haben. Aber das war es auch schon wieder, Havixbeck gewann 2:0 (1:0). 

Ein fettes Lob hatte Schnepel für den Kontrahenten übrig. Besonders die Nummer 14 war ihm in Erinnerung geblieben. "Das war überragend, dem zuzusehen", fand Schnepel. Die Havixbecker Nummer 14 trug indes Jens Könemann, Teil des Trainertrios der Habichte. "Das, was er gecoacht hat, war eigentlich immer vernünftig", hatte Schnepel noch einen parat. Könemanns Trainerkollege David Bussmann wehrte lachend ab ab:"Nein, nein. Jens hat natürlich seine Qualitäten. Aber ich will keinen herausheben."

Eigentlich bloß Vorbereitung

Für beide Mannschaften war dieses Pokalmatch eigentlich bloß ein weiteres Vorbereitungsspiel. Bis zur Saison ist es noch hin. Schnepel sah in Havixbeck die abgewichstere Truppe und einen verdienten Sieger. "Ja, sehe ich genauso. Wir haben verdient gewonnen", stimmte Bussmann zu. Seine Mannschaft hatte die Spielkontrolle inne und nahm auch den Ball unter ihre Fittiche. Der Sieg war wohl leistungsgerecht.

Beim 1:0 durch Philipp Rossmann (29.) wurde ein Abstoß des SWH-Keepers Johannes Stohmidel zweimal verlängert, Rossmann schloss mit einem leichten Lupfer über TSV-Torwart Andreas Sternberg ab. Könemann hielt bei seinem Kopfballtreffer nach 64 Minuten nur noch sein Haupt hin, Rossmann hatte von der rechten Seite geflankt. 

SW Havixbeck - TSV Ostenfelde 2:0 (1:0)
1:0 Rossmann (29.), 2:0 Könemann (64.)