Marius Klönne (links) traf zum zwischenzeitlichen 6:0.

Wunderschöner Ehrentreffer


Von Pascal Bonnekoh

(13.08.21) Für den C-Kreisligisten SG Dyckburg, gab es bereits in der Qualifikationsrunde vom Krombacher-Pokal 2021/22 nichts zu holen. Mit 1:14 (0:5) gingen sie gegen GW Amelsbüren baden. Immerhin erzielten sie einen Ehrentreffer. Und dann war das auch noch die schönste Bude des Tages.

"Lang die Null halten", ist die gewohnte Devise zahlreicher Clubs, wenn sie auf höherklassige Gegner stoßen. Dyckburg gelang dies immerhin in Ansätzen. Denn Amelsbüren kam zunächst nicht so richtig in die Partie. Die Kicker von Coach Andre Frankrone kämpften zunächst erstmal mit dem Geläuf. "Der Platz war schlichtweg eine Katastrophe", so der Übungsleiter. Dennoch eröffnete Moritz Leisgang nach einer viertel Stunde das fröhliche Toreschießen. Ganz zur Freude seines Trainers: "Zwischen der 15. und 45. Minute haben wir es gut gemacht, uns viele Chancen herausgespielt und auch viele verwertet."

Leisgang mit Viererpack

Und statt mit der komfortablen Halbzeitführung im Rücken etwas den Fuß vom Gas zu nehmen, packten die Grün-Weißen im zweiten Durchgang glatt noch einen drauf. Beinahe im Minutentakt feuerten sie auf den Kasten von Osama Swari. Als erfolgreichster Torschütze durfte sich Leisgang feiern lassen, der einen Viererpack schnürte. Die schönste Bude ging aber auf das Konto von Dyckburgs Jan Burnus. Beim Stande von 0:12 hämmerte er per Dropkick die Kugel aus rund 30 Metern in den gegnerischen Kasten.

Und dank der glanzvollen Vorstellung seiner Elf, konnte Frankrone ganz entspannt über den Gegentreffer hinweg sehen: "Ich glaube der Sieg ist auch in der Höhe verdient. Wir haben uns von Anfang an viel vorgenommen, da wir unbedingt in die erste Runde wollten. Das war in den letzten Jahren schon immer ein kleines Highlight in Amels. Ich fand gut, dass wir weiter Gas gegeben haben und weiter Druck aufgebaut haben. Wir sind dran geblieben. Da wir einen großen Kader haben, wollten sich alle beweisen. Das war das Erfreulichste für mich."

SG Dyckburg - GW Amelsbüren     1:14 (0:5)
0:1 Leisgang (15.), 0:2 Zuch (22.),
0:3 Deiters (29.), 0:4 Leisgang (33.),
0:5 Schachtrup (37.), 0:6 Klönne (47.),
0:7 Da Silva (54.), 0:8 Doms (63.),
0:9 Leisgang (64.), 0:10 Leisgang (67.),
0:11 Brünnemann (78.), 0:12 Friepörtner (80.),
1:12 Burnus (84.), 1:13 Doms (88.),
1:4 Brünnemann (89.)