LEG-Cup für B- und C-Ligisten 2020

Wacker Mecklenbeck II hatte beim LEG-Cup der B- und C-Ligisten die Hosen an.

Wackers Kampfeslust wird belohnt


Von Niklas Herweg

(08.01.20) Wer behauptet, B- und C-Liga-Kicker könnten keinen feinen Hallenfußball spielen, der wurde beim LEG-Cup der Kreisligisten in Nienberge am Samstag eines besseren belehrt. In der Sporthalle an der Feldstiege standen sich nach einem dramatischen Turnierverlauf in einem hochklassigen Finale die Reserve von Wacker Mecklenbeck und der SC Türkiyem Münster gegenüber. Am Ende setzten sich die Männer von der Egelshove mit 3:1 durch.

Auf das 1:0 für Wacker von Phillip Buchmann folgte noch die Reaktion durch Engin Demirdag, doch auf die Tore von Jonathan Scheuer und Felix Schiwy wusste Türkiyem keine Antwort mehr. "Ich denke, wir haben verdient gewonnen. Nachdem wir in den beiden Vorjahren Dritter und Zweiter geworden sind, war es jetzt auch mal an der Zeit zu gewinnen. Wir haben es nach dem 3:1 eine Minute vor Schluss relativ souverän verteidigt und nichts anbrennen lassen", berichtet Alex Hülsmann, Trainer der Wacker-Zwoten.

Nichts für schwache Nerven

An Spannung kaum zu überbieten waren die beiden Semifinals. Im ersten Halbfinale zwischen Sprakel und Türkiyem Münster zeigte die Anzeigetafel kurz vor dem Ende 3:3 an. Doch da Marcio Duarte-Melao wenig Lust auf ein Neunmeterschießen verspürte,erzielte er in der Schlusssekunde das 4:3 für Türkiyem. Auch das zweite Halbfinale zwischen Wacker II und Saxonia Münster bot eine umkämpfte und ausgeglichene Partie. Bis zum Ende stand die Partie beim Stand von 2:2 auf Messers Schneide. Keiner Mannschaft wollte der Lucky Punch gelingen, so ging es in das Neunmeterschießen. Dort wurde Wacker-Keeper Max Sikorski mit einer starken Parade der Held. Neunmeterschießen lag der Truppe generell, denn auch im Viertelfinale hatte die Truppe schon die Dritte von Westfalia Kinderhaus im Neunmeterschießen ausgeschalt.

Für Engin Demirdag reichte es zwar nicht zum Titelgewinn, doch der Ballkünstler des SC Türkiyem wurde immerhin zum besten Spieler des Turniers gewählt. Martin Fuchsgruber von GS Hohenholte und Max Sikorski von Wacker II teilten sich die Ehrung für den besten Torhüter. Auch bei den Torschützen gab es zwei Gewinner, mit je sechs Toren ging die Auszeichnung an Duarte-Melao und Christopher Klimek vom SC Sprakel.