Querpass

Marc Dillmann, hier noch während seiner Zeit beim SC Gremmendorf, wird in der kommenden Saison die Zwote des SC Münster 08 betreuen.

"Dille" übernimmt Nullachts Zwote


Von Christian Lehmann und Andreas Teipel

(11.03.20) Der SC Münster 08 hat seine Suche nach einem Trainer für die künftige zweite Mannschaft eingestellt. Mit Marc Dillmann übernimmt einer, der sich in Münsters Fußballszene bestens auskennt. Fußball-Abteilungsleiter Manfred Quebe bestätigte die Personalie gegenüber Heimspiel-online. Ein paar offene Fragen kann der neue Mann schon beantworten, die wichtigste ist aber immer noch zu klären.

"Das Konzept gefällt mir. Es reizt mich, den Neuaufbau bei Nullacht mit voranzutreiben", verrät Dillmann, dessen Arbeitskollege Julian Wiedenhöft (übernimmt die Erste) ihm den Posten schmackhaft gemacht hat, ehe Quebe und Sportleiter Olaf Hamsen die Verpflichtung fix machten. Dillmanns Zusage gilt ligenunabhängig, das Gerüst der Mannschaft soll zum Einen aus Spielern des jetzigen Kaders und zum Anderen aus jenen der aktuellen U19 bestehen. Externe Neuzugänge sind nicht ausgeschlossen. "Wir führen derzeit viele Gespräche. Interessenten gibt es genug, es ist aber vor allem das Ziel, es mit Nullachtern zu machen. Ich sehe uns vor allem als Ausbildungsmannschaft", so der Trainer. Ob das Team im Falle des sportlichen Aufstiegs als zweite Bezirksliga-Mannschaft des SC antreten werden werde, vermochte Dillmann nicht zu beantworten. "Das ist Sache des Vereins." Der hält sich in Person von Quebe noch immer bedeckt. "Es ist noch nichts spruchreif", meint dieser.

In und um Münster ist "Dille", wie der frühere Landesliga-Kicker des 1. FC Gievenbeck gerufen wird, durchaus schon ein bisschen rumgekommen. In jungen Jahren trainierte Dillmann die Männer von GW Gelmer II, den 1. FC Gievenbeck II und Teutonia Coerde, Zuletzt sammelte er dann Erfahrungen im Frauenfußball beim TuS Saxonia Münster und beim SC Gremmendorf. Aktuell coacht er die Bezirksliga-Frauen von RW Alverskirchen, mit denen er um den Klassenerhalt kämpft. "Das macht nach wie vor Spaß dort. Ich wollte aber einfach mal wieder etwas Neues ausprobieren", so Dillmann. Sein Nachfolger in Alverskirchen, wo er seinen Rückzug frühzeitig angekündigt hatte, soll in Kürze präsentiert werden.