Querpass

Kreisjugendobmann Bernhard Niewöhner freut sich über Zuwachs aus dem Fußballkreis Beckum.

Kreis Münster erhält Zuwachs


Von Christian Lehmann

(15.07.20) Vier Spiele gegen dieselben Teams in einer Saison - das ist nicht allzu attraktiv. So sah in der vergangenen Spielzeit jedoch die Realität im Fußballkreis Beckum aus. Weil die Zahl der Mannschafts-Meldungen beim münsterschen Nachbarkreis immer weiter sinkt, sahen sich die Verantwortlichen um Udo Zambo, Vorsitzender des Kreisjugendausschusses, zum Handeln gezwungen.

Weil im Bereich der U19 insgesamt nur neun Teams für die Kreisliga gemeldet hatten, werden die Fußballkreise Münster und Beckum in der neuen Saison in dieser Altersklasse gemeinsame Sache machen. "Udo Zambo ist auf uns zugekommen, dann haben wir das besprochen und eine gute Lösung für alle gefunden", wird Münsters Kreisjugendobmann Bernhard Niewöhner in der "Glocke" zitiert. "Wir wollen damit die Attraktivität für unsere Mannschaften steigern. Das ist eine gute Sache, die vielleicht ja auch noch ausbaufähig ist. Das ist für alle Beteiligten Neuland. Wir schauen mal, wie das läuft, und sehen dann weiter", ergänzt sein Beckumer Pendant Zambo.

Am bisherigen Spielmodus ändert der Zuwachs nicht viel. In insgesamt fünf Staffeln, die unter regionalen Gesichtspunkten zusammengestellt werden, ermitteln die Teams in einer einfachen Runde die Teilnehmer für die Leistungsliga. Nur die jeweils beiden Erstplatzierten kommen in diesen Genuss und spielen in Hin- und Rückspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga. Alle weitere Teams werden verschiedenen Kreisliga-Staffeln zugeordnet. Inklusive der überkreislich spielenden Teams sind für den Kreis Münster bisher 47, im Kreis Beckum 13 Mannschaften am Ball.