Querpass

Kultfigur bei den Stadtis - und nun auch Kreisliga-Trainer. Mario Pires dos Santos. Foto: Lehmann

Erster Trainerjob für "Sisko"


Von Christian Lehmann

(30.06.21) Er ist eine lebende Legende in Münsters Amateurfußball-Szene und vor allem durch seine Auftritte bei den Stadtis bekannt: Mario Pires dos Santos (38), genannt "Sisko". Der Kult-Keeper konnte zuletzt aufgrund von Bandscheiben-Problemen nicht mehr selbst in die Hütte, ist dem Fußball aber immer treu geblieben. Zusätzlich zu seinem Engagement als U15-Coach und Jugendobmann bei Teutonia Coerde hat er nun seinen ersten Trainerjob im Seniorenbereich angenommen. In der kommenden Spielzeit ist er für den C-Ligisten Portu Münster verantwortlich.

"Wir haben lange gesucht", erklärt uns Portus Seniorenobmann Rui Guimares. Der bisherige Coach Felipe da Costa bleibt dem Team zwar weiterhin als Spieler treu, hat aber nicht mehr die Zeit, regelmäßig dabei zu sein und das Training vorzubereiten. "Wir wollten gerne einen portugiesischen Trainer haben, der den Verein kennt. Mario hat lange bei uns gespielt und bereits erste Erfahrungen als Trainer gesammelt. Das ist eine gute Lösung", findet der Vereins-Funktionär.

Aufstieg in die Kreisliga B ist das Ziel

Nach drei Jahren in der B-Liga ist Portu zuletzt ins Mittelmaß des Unterhauses abgerutscht. Verein und neuer Trainer sind sich allerdings einig, dass es dabei nicht mehr lange bleiben soll. "Wenn ich so etwas in die Hand nehme, dann will ich natürlich auch nach oben. Es sind einige begnadete Fußballer dabei", betont Pires dos Santos, der sich in der kommenden Woche seiner neuen Mannschaft vorstellt. Einige Spieler kennt das Gründungsmitglied noch aus früheren gemeinsamen Tagen.

"Wenn sie keinen Trainer gefunden hätten, dann hätten sie vielleicht auch keine Mannschaft mehr stellen können. Das wollte ich natürlich verhindern", verrät "Sisko", der laut Liste 22 Spieler im Kader, allerdings auch noch drei oder vier weitere mögliche Neuzugänge an der Angel hat. "Wir suchen dringend noch einen Torhüter, da lasse ich gerade meine Connections spielen." Auf die Frage, warum er nicht selber nochmal ins Tor geht, antwortet er nur: "Ich habe etwas zugelegt. Wenn ich bis Dezember 50 Kilo abnehme, dann vielleicht..."