Querpass

GW Albersloh wechselt in die A2


Von Fabian Renger

(04.07.21) Früh, früher - Fußballkreis Münster! Noch vor der überkreislichen Staffeleinteilung, die kommende Woche erwartet wird, haut der hiesige Fußballkreis die A-Ligen der Saison 2021/22 unters Volk. Genau um 16.37 Uhr am Sonntagnachmittag trudelte die Mail des Kreisvorsitzenden Norbert Krevert in unserem Mail-Postfach ein. Überraschungen oder Satffelwechsel? Fast Fehlanzeige. Einzig GW Albersloh kriegt's künftig mit neuen Gegnern zutun.

GWA wechselt nämlich von der Kreisliga A1 in die Kreisliga A2 und nimmt dort den Platz des FC Mecklenbeck ein. Der FCM hatte sich sich - wie berichtet - fristgerecht bis zum 30.6. aus der A-Liga zurückgezogen. "GW Albersloh war aus geographischen Gründen der erste Ansprechpartner für einen Wechsel in die A2 und hat den Wechsel nach kurzer Rücksprache mit der Mannschaft sofort zugestimmt", erklärt Krevert in der Mitteillung. "Dem Kreis war es wichtig, den Wechsel im Einklang mit dem Verein durchzuführen. Daher gilt unseren Dank GW Albersloh für die Bereitschaft für den Staffelwechsel."

Zwei A-Ligen ab 2022/23?

Insgesamt 37 A-Ligisten tummeln sich in der Saison 2021/22 in den drei A-Ligen, gespielt wird in zwei 12er- und einer 13er-Gruppen. Staffelleiter aller drei Spielklassen ist Helmut Thihatmar. "Die drei Meister spielen in einer Aufstiegsrunde die beiden Bezirksliga-Aufsteiger aus", so Krevert weiter. "Sofern es die Mannschaftszahl erlaubt, soll es ab 2022/23 wieder zwei A-Ligen geben. Das hängt allerdings von der Anzahl der Absteiger aus der Bezirksliga ab, wie auch vom weiteren Verlauf der Pandemie.  Eine detaillierte Auf - und Abstiegsregelung folgt."

"Finale Abstimmung" läuft

Staffelwechsel erfolgen übrigens nur, wenn sich Teams zurückziehen und freiwillig den Rückzug in eine tiefere Liga antreten. Wie der FC Mecklenbeck eben. Dieser tritt in der Kreisliga B3 an, ansonsten bleiben die B-Ligen laut Krevert unangetastet. Lediglich in den C-Ligen gebe es Ergänzungen durch Neumeldungen. "Die Zuteilungen dieser Vereine befinden sich in der finalen Abstimmung mit dem Kreisfußballausschuss", sagt der Kreis-Boss. Seinen ausdrücklichen Dank spricht er Thihatmar aus, der als Kreisfußballausschuss-Vorsitzender wieder einmal federführend war für die Staffeleinteilungen.

Die kompletten Staffeln, die neuen Teams sowie aktuelle Regeländerungen und alle anderen Themen, die für die neue Saison von Bedeutung sind, präsentiert der Kreis Münster am 22. Juli im Rahmen einer virtuellen Kreisfußballkonferenz. Die Frauen tagen am 26. Juli, ebenfalls virtuell. Wir werden natürlich über beides berichten.

Die drei A-Ligen

Staffeleinteilungen 2021/22

Kreisliga A 1 (12 Mannschaften)

Staffelleiter: Helmut Thihatmar

BW Beelen
DJK Everswinkel
SC Hoetmar
TSV Handorf
FC Greffen
SG Sendenhorst
SC Füchtorf
Ems Westbevern
VFL Sassenberg
Warendorfer SU II
BSV Ostbevern
SC Münster 08 II

Kreisliga A 2 (12 Mannschaften)

Staffelleiter: Helmut Thihatmar


SG Selm
SV Herbern II
Warendorfer SU
Davaria Davensberg
TuS Ascheberg
VfL Wolbeck II
SV Rinkerode
BW Aasee II
Wacker Mecklenbeck
BW Ottmarsbocholt
TuS Hiltrup II
GW Albersloh

Kreisliga A 3 (13 Mannschaften)

Staffelleiter: Helmut Thihatmar

Westfalia Kinderhaus II
Fortuna Schapdetten
SW Havixbeck
TuS Altenberge II
GS Hohenholte       
FC Münster 05
SC Nienberge
DJK SV Mauritz
Eintracht Münster
BSV Roxel II
1.FC Gievenbeck II
SC BG Gimbte
TuS Saxonia Münster