Volksbank-Baumberge Cup

Lukman Atalan musste eigentlich nur über die holprige Anfangsphase im Derby gegen SW Havixbeck grübeln. Abgesehen davon zeigte sein Team am ersten Turnier-Wochenende beim Baumberge-Cup eine ordentliche Leistung. Foto: Renger

Hohenholte verschläft den Start


Von Christian Lehmann

(25.07.22) Den Start in den Baumberge-Cup setzte GS Hohenholte in den Sand - und das ausgerechnet im Derby gegen Schwarz-Weiß Havixbeck! Der Gastgeber scheiterte nach verschlafener erster Halbzeit in Durchgang zwei an sich selbst - korrigierte die verpatzte Auftakt-Partie am Sonntag jedoch umgehend. In Gruppe A ist somit noch alles drin vor dem finalen Vorrunden-Spieltag am Mittwoch.

"Wir haben die erste Halbzeit ein bisschen verpennt", meinte auch GSH-Coach Lukman Atalan. Nach Gegentreffern in der 10. und 45. Spielminute lagen die Hohenholter so mit 0:2 zur Pause hinten. Nach der Pause verkürzte zwar Timo Nolte noch auf 1:2 (63.), doch zu mehr sollte es nicht reichen für glücklose Gastgeber, die unter anderem bei einem Nolte-Kopfball den Pfosten und einem Lattenkracher von Jeremias Lefert aus kurzer Distanz Pech hatten.

Die Habichte verpassten es in ihrem zweiten Turnierspiel am Sonntag gegen die SpVgg Langenhorst-Welbergen, die Halbfinalteilnahme vorzeitig klar zu machen. Das 1:1-Remis gegen den Steinfurter B-Ligisten sorgte dafür, dass SW Beerlage mit einem Sieg gegen Havixbeck am Mittwoch noch vorbeiziehen könnte. Der B-Ligavertreter hatte zum Auftakt Langenhorst mit 4:2 besiegt, dann allerdings gegen Hohenholte eine 1:6-Packung kassiert. "Wir haben das Spiel gegen Havixbeck aufgearbeitet und die Vorgaben dann gegen Beerlage sehr gut umgesetzt. Die erste Halbzeit war überragend, danach haben wir ein bisschen durchgewechselt und Tempo rausgenommen", so Atalan, dem mehr als ein halbes Dutzend Spieler derzeit noch fehlen. Im finalen Gruppenspiel gegen Langenhorst fordert der Coach von den Seinen nun einen Sieg, um den Halbfinaleinzug zu sichern.

In Gruppe B stehen am Dienstagabend die nächsten Partien an. Der SC Nienberge hat im ersten Spiel aber schon mal richtig einen rausgehauen. Gegen die überforderte Reserve des BSV Roxel, die nach großem Aderlass mit dem Großteil ihrer bisherigen Dritten auflief, siegte die Mannschaft von der Feldstiege mit sage und schreibe 10:1 (4:0) - und das ohne Trainer! Die Coaches Gerrit Rolwes und Nils Steinkamp befinden sich derzeit nämlich noch im Urlaub, sodass die Truppe um Patrick Goeke und Christian Greiner sich selbst coachte. Scheint ganz gut funktioniert zu haben. "Vielleicht sind wir ja jetzt entlassen", flachste Rolwes, der am Donnerstag aus dem Urlaub zurückkehrt. Mit einfachem Fußball und vielen langen Bällen bereiteten die Nienberger ihrem Gegner arge Probleme, besonders stachen bei der Zehn-Tore-Gala Außenverteidiger Jan Feldmann mit zwei Treffern und Dreierpacker Timon Stude heraus.

Im zweiten Gruppenspiel besiegte Arminia Appelhülsen die Reserve von Grün-Weiß Nottuln mit 3:2. Während die Nottulner mit einem Sieg am Mittwoch gegen Roxel die Chance auf das Halbfinale wahren können, haben die beiden bisher siegreichen Teams im direkten Vergleich die Möglichkeit, die Teilnahme an der K.O.-Runde vorzeitig fix zu machen.

 

9. Volksbank-Baumberge-Cup des SV GS Hohenholte

Gruppe A
SW Havixbeck - GS Hohenholte 2:1
SW Beerlage - SpVgg Langenhorst-Welbergen 4:2
SW Havixbeck - SpVgg Langenhorst-Welbergen 1:1
GS Hohenholte - SW Beerlage 6:1

1. SW Havixbeck 2 3:2 4
2. GS Hohenholte 2 7:3 3
3. SW Beerlage 2 5:8 3
4. SpVgg Langenhors-Welbergen 2 3:5 1

Gruppe B
SC Nienberge - BSV Roxel II 10:1
Arminia Appelhülsen - GW Nottuln II 3:2

1. SC Nienberge 1 10:1 3
2. Arminia Appelhülsen 1 3:2 3
3. GW Nottuln II 1 2:3 0
4. BSV Roxel II 1 1:10 0

Die nächsten Spiele:

Dienstag, 26. Juli
18.15 Uhr: Arminia Appelhülsen - BSV Roxel II
20.00 Uhr: SC Nienberge - GW Nottuln II

Mittwoch, 27. Juli
18.15 Uhr: SW Havixbeck - SW Beerlage
20.00 Uhr: GS Hohenholte - SpVgg Langenhorst-Welbergen

Donnerstag, 28. Juli
18.15 Uhr: GW Nottuln II - BSV Roxel II
20.00 Uhr: Arminia Appelhülsen - SC Nienberge

Samstag, 30. Juli
13.00 Uhr: Sieger Gruppe A - Zweiter Gruppe B
14.15 Uhr: Sieger Gruppe B - Zweiter Gruppe A
15.30 Uhr: Spiel um Platz drei
17 Uhr: Endspiel