27. Offene Grevener Stadtmeisterschaft

Klingt komisch, ist aber so: Westfalia-Trainer Marcel Nordhoff ist mit seinen Kinderhausern Grevener Stadtmeister. Foto: Lehmann

Kinderhaus siegt bei der Premiere


Von Hannah Opitz

(01.08.22) Erstmalig dabei und direkt den Titel abgeräumt - Westfalia Kinderhaus III gewinnt die 27. Auflage der offenen Grevener Stadtmeisterschaft mit einem 2:1 Sieg über den SC BG Gimbte.

"Wir haben souverän und verdient gewonnen" freute sich Trainer Marcel Nordhoff. Bereits in der Gruppenphase hatte sich Kinderhaus gegenüber Sprakel und Gimbte mit vier Punkten durchgesetzt. Das Halbfinale war dann laut Nordhoff das schwerste und intensivste Spiel des Turniers. "An der Stelle ein großes Kompliment an Reckenfeld", betonte er. Der SCR habe das Spiel zum Schluss nämlich nochmal spannend gemacht und vom 4:1 durch ein Doppelpack von Karl Hoffmann auf 4:3 verkürzt.

Im anderen Halbfinale besiegte Gimbte den SC Greven 09 II mit 4:0. Ein recht deutliches Ergebnis, obwohl Greven "spielerisch deutlich besser war", meinte Kosoric. "Wir haben uns durch einfache Gegentore selbst geschlagen" gab Kosoric zu. Trotz des Ausscheidens im Halbfinale war der Grevener Trainer doch sehr zufrieden mit seinen Jungs. Vor allem lobte er Torwart Moritz Mais, der in der intensiven Vorbereitungswoche eine sehr starke Phase hatte. So war er es auch, der den entscheidenden Elfmeter im Spiel um Platz drei hielt und somit seine Leistung bestätigte.

Im Finale trafen dann BG Gimbte und Westfalia Kinderhaus aufeinander.  Ein perfekter Start brachte Kinderhaus in Führung. Bereits in der zweiten Minute setzte sich Fabian Trinczek über die Seite durch und bediente Baba Touray, der den Ball im Tor versenkte. In der 26. Minute erhöhte die Mannschaft von Nordhoff dann auf 2:0 - durch einen Diagonalpass von Justus Baum eingeleitet, dann von Daniel Heine per Kopf vorgelegt und durch Roland Herholz eingeschoben. In der 30. Spielminute gelang Gimbte dann der Anschlusstreffer, begünstigt durch eine "schlechten Phase und einer schlechten Rückwärtsbewegung" der Kinderhauser. Der Spielstand deutet auf ein spannendes Spiel hin, allerdings hätte Kinderhaus "den Deckel beim 2:0 draufmachen müssen", wie Nordhoff meinte. Das Verbesserungsziel lautet daher Chancenverwertung.

Das Turnier brachte im Allgemeinen eine intensive Woche mit sich. Die Mannschaft von Ksosoric wird in den nächsten Tagen wohl regenerieren und in der letzten Vorbereitungswoche wieder richtig hochfahren. "Ich bin sehr zufrieden mit den Spielen, auch wenn das Ergebnis nicht immer stimmte. Ich kann positive Dinge aus dieser intensiven Vorbereitung mitnehmen", lautete das Urteil des Grevener Trainers Kosoric. 

 

27. Offene Grevener Stadtmeisterschaft

Gruppe A
Westfalia Kinderhaus III 2 3:1 4
BG Gimbte 2 4:3 4
SC Sprakel 2 2:5 0

SC Sprakel - Westfalia Kinderhaus III 0:2
BG Gimbte - SC Sprakel 3:2
Westfalia Kinderhaus III - BG Gimbte 1:1

Gruppe B
SC Greven 09 II 2 4:1 4
SC Reckenfeld 2 1:3 3
SV Greven 2021 2 1:2 1

SC Reckenfeld - SV Greven 2021 1:0
SC Greven 09 II - SC Reckenfeld 3:0
SV Greven 2021 - SC Greven 09 II 1:1

Halbfinale

Freitag, 29. Juli
Westfalia Kinderhaus III - SC Reckenfeld 4:3
SC Greven 09 II - BG Gimbte 0:4

Endrunde

Spiel um Platz fünf
SC Sprakel - SV Greven 2021 (abg.)

Spiel um Platz drei
SC Greven 09 II - SC Reckenfeld 8:7 n.E.

Endspiel
Westfalia Kinderhaus III - BG Gimbte 2:1