Warendorf zieht dicken Fisch und ersten Dreier an Land


Von Andreas Teipel

(09.10.11) Da ist es passiert: Aufsteiger Warendorfer SU zog den ersten Fisch an Land - einen dicken Fisch. Denn der 2:1 (1:0)-Sieg über den VfL Bochum II war ein Triumph über einen der Titelfavoriten der Liga. Die WSU liegt damit mit fünf Punkten auf dem neunten Rang - vier Punkte hinter Platz 1 und zwei vor dem letzten. "Mit diesem Dreier haben wir sicher nicht gerechnet", freut sich Trainer Frank Woycke natürlich übermäßig. Aber so ganz ungeplant war er denn auch nicht.

Denn der Köder, auf den die Gäste aus Bochum anbissen, war eine stabile Abwehr. Vor der Abwehrkette waren mit Melanie Klemann und Sandra Blanke zwei Sechser aufgestellt, deren Positionsbeschreibung ausschließlich defensiv zu lesen war. Auf den Flügeln sollten Carina Louis und Annika Bröcker auf Konter lauern. Dass dann in der 23. Minute nach einer Ecke auch noch tatsächlich die Warendorfer Führung gelang, passte wie Faust auf Auge. Stephanie Claassen gelang ein unglaubliche 40-Meter-Schuss.

Auch das 2:0 für die Sportunion fiel nach einer Standardsituation in der 53. Minute. Ein langer Einwurf von Bröcker landete bei Britta Niebrügge, ihr Schuss wurde geblockt und landete bei Klemann. Die bedankte sich artig mit dem 2:0. Dass zwei Minuten vor Schluss der Anschluss nach einem verzeihlichen Patzer von Teresa Fromme fiel war unbedeutend. Wichtiger war ihre Parade in der 26. Minute, die den Ausgleich verhinderte. Ach, apropos "dicker Fisch" - die Torschützin für Bochum hieß Sabrina Zander...

Warendorfer SU - VfL Bochum II     2:1 (1:0)
1:0 Claassen (23.), 2:0 Klemann (53.),
2:1 Zander (88.)