Ob Kreis- oder Bezirksliga. Karl-Heinz Sandkühler coacht ab der kommenden Saison Borussia Münster.

Borussia Münster: Mit Karl-Heinz Sandkühler in die Bezirksliga


Von Nicolas Hendricks

(23.05.12) Sieben Punkte beträgt der Vorsprung von Borussia Münster in der Frauen-Kreisliga. Zwar hat Konkurrent Westfalia Kinderhaus noch ein Nachholspiel auszutragen, doch ist für die Borussinnen der Aufstieg in die Bezirksliga aufgrund des leichten Restprogramms zum Greifen nahe. Nun präsentierte der Verein einen neuen Trainer für 2012/13. Sein Name: Karl-Heinz Sandkühler. Sandkühler soll gemeinsam mit Team-Managerin Irmi Venschott das Abenteuer Bezirksliga in Angriff nehmen. "Wir werden als gleichberechtigtes Duo arbeiten", erklärt Venschott.

"Ich hoffe selbst natürlich auf die Bezirksliga", sagt Sandkühler, der am 8. Mai beim Landesligisten SC Gremmendorf aus sportlichen Gründen freigestellt worden war und nun bei Borussia einen Vertrag bis zum 31. Juni 2013 unterschieben hat. Schon vor einer Woche machten Sandkühler und Venschott den Deal fix.

"Unwahrscheinlich viel Potenzial"

Mit dem Saisonende laufen dann auch die Planungen für die kommende Spielzeit langsam an. Große personelle Veränderungen wird es an der Grevingstraße indes nicht geben. "Wer kommt, der kommt. Aber die Truppe ist stark genug und hat unwahrscheinlich viel Potenzial", schwärmt Sandkühler schon jetzt von seiner neuen Mannschaft.

Der 48-jährige Emsdettener ist seit langen Jahren im Fußballgeschäft präsent, verfügt über die C-Lizenz und sammelte Erfahrungen mit Männern- wie Frauenteams. Bei den Damen trainierte er neben Gremmendorf auch Borussia Emsdetten, SW Esch und Teuto Riesenbeck. Bei den Herren den SV Uffeln, den SV Türk Rheine sowie die dritte und vierte Mannschaft von Emsdetten 05.