Mauritz hoch auf Drei


Von Clarissa Cotta

(06.11.14) Der SV Mauritz hat sich mit dem Sieg gegen BW Aasee den dritten Tabellenplatz zurückgeholt. Die Elf von Detlev Rasch spielte cleverer und brachte den Ball zwei Mal im Tor unter. In den letzten Jahren endete diese Partie meist unentschieden, doch dieses Mal hielt Mauritz den Abstand und beendete das Spiel mit einem 2:0 (2:0)-Auswärtssieg.

"Geht in Ordnung, allerdings ist es etwas unglücklich gelaufen", sagte Kolja Steinrötter, Trainer der Blau-Weißen, nach der Partie. Die ersten 15 Minuten gehörten von den Spielanteilen her den Mauritzerinnen und so erzielten diese in der fünften Spielminute das 1:0. Ein schön vorgetragener Angriff führte zum Erfolg. Tanja Heep trieb den Ball rechts bis zur Grundlinie und legte dann in die Mitte, auf die mitgelaufene Jana-Maren Rasch, ab. Rasch schob den Ball aus gut zwölf Metern an der Torhüterin vorbei ins Netz. Doch nach einer Viertelstunde machte Aasee das Spiel. Die Gäste ließen sich weit zurückfallen und konzentrierten sich aufs Verteidigen. In der 27. Spielminute hatte Aasee dann die Riesenchance zum Ausgleich. Nach einem Freistoß, getreten von Theresa Ladwig knallte der Ball erst an die Latte und auch im Nachsetzen war es den Blau-Weißen nicht möglich den Ball über die Linie zu bekommen.

Tor in der Nachspielzeit

Kurz vor der Pause erhöhte Mauritz dann zum 2:0. Und auch hier emfand Steinrötter das Tor als unglücklich. Die Blau-Weißen waren nicht in der Lage den Ball richtig zu klären, sodass Heep einfach die Picke reinhielt und aus guten zehn Metern einnetze (45).

Nach der Pause war Mauritz darauf bedacht, das Ergebnis zu verwalten. Und dies taten sie gut. Für Aasee war bei der eng stehenden Abwehr von der Rasch-Elf nicht mehr viel zu holen. Mauritz kam übers Kontern. In der 60. Spielminute hatte Kimberly Schiele im Eins-gegen-Eins die Chance zum Führungs-Ausbau, doch sie legte den Ball knapp am Tor vorbei. Und in der 77. Minute tat Jane Gövert es ihr gleich. Aasee verzeichnete nur noch einzelne Distanzschüsse in der zweiten Halbzeit, am Ergebnis änderte sich somit nichts mehr.

Detlev Rasch, Trainer von Mauritz, war zufrieden mit dem Ausgang der Partie sagte: "Wir haben unsere Chancen besser genutzt und vor allem hinten nichts zugelassen."

BW Aasee - DJK SV Mauritz     0:2 (0:2)

0:1 Rasch (05.), 0:2 Heep (45.)