Kreisliga A

Hareishan Ganeshalingam tippt den 24. Spieltag.

Anschwitzen: Klassentreffen in Handorf


Von Michael Kortenbrede

(01.04.15) Am 24. Spieltag haben die Top-Five der Liga knifflige Auswärtsaufgaben vor der Brust. Spitzenreiter Greven 09 reist zur wiedererstarkten Westfalia nach Kinderhaus, Freckenhorst auf den tiefen Rasen von Hohenholte, Sendenhorst gastiert bei BW Aasee, Hoetmar in Reckenfeld und Havixbeck bei heimstarken Albachtenern. Zwischen Handorf und Eintracht Münster kommt es zum Wiedersehen alter Bekannter. Die Eintracht-Flemmer Christian Hölker, Jonas Kreutzer und Tobias Jöhren schnürten bis vor einem Jahr noch die Fußballschuhe in den rot-gelben TSV-Trikots. In Rinkerode steht den jungen Borussen eine echte Reifeprüfung bevor. Unser Tipper Hareishan "Harry" Ganeshalingam spekuliert auf ein 2:0 inklusive Tor seines Kollegen Julian Fuhrmann.

Kurzer Rückblick: Heimspiel-Praktikant Torsten Burgard muss sich im Tippspiel des 23. Spieltags mächtig strecken, will er noch zu seinem Tippspiel-Gegner Jan Kortevoß aufschließen. Der Greven 09-Torjäger liegt nämlich mit 12:8 Punkten in Front. Nur ein richtig getippter 1:0-Auswärtssieg BW Aasees bei GS Hohenholte kann Burgard noch zu einem Unentschieden verhelfen, weil Kortevoß an einen 3:1-Sieg Hohenholtes glaubt. Das Spiel war am Wochenende witterungsbedingt ausgefallen. Ich lehne mich weit ausm Fenster: ein echter Siegertyp, dieser Kortevoß.

In dieser Woche mach' ich mich wieder gerade. Gegen Heimspiel-Volo Christian Lehmann und Sendenhorsts Michael Schulte reichte es bei meinem ersten Versuch zu einem historisch schlechten 4:3:3-Punkte-Sieg. Mal sehen, ob gegen Borussias Hareishan Ganeshalingam ein ebenso schlechter Wert reicht, um der ungeschlagene König der Heimspiel-Redaktion zu bleiben. Wenn Ganeshalingam aber genauso gut tippt, wie er kickt, droht meine Erfolgssträhne ein jähes Ende zu finden.
 
SV Rinkerode - Borussia Münster     (Donnerstag, 20 Uhr)
In der vom Montag vorgezogenen Partie am Donnerstag trifft Rinkerode auf eine Borussen-Elf, die in der Rückrunde gefestigter wirkt, als noch zu Zeiten der Hinrunde. Die Automatismen greifen immer mehr und es wird zusehends schwieriger, Johannes Jöttens Jungs in Schach zu halten. Bei Rinkerode wechselten sich zuletzt 0:3-Niederlagen mit 3:0-Siegen ab. Vor allem Zuhause gehört das Team zu den heimstärksten Mannschaften der Liga.
Hinspiel: 3:2
Ganeshalingam: Wir haben einen kleinen Lauf, ich hoffe, dass wir den fortsetzen können. 2:0 für uns mit einem Tor von Julian Fuhrmann.
Heimspiel: 2:2 - Ich find' irgendwie beide gut. Das Spiel kann man sich sicherlich gut angucken.

GW Albersloh - SC Füchtorf     (Donnerstag, 20 Uhr)
Im Spiel Albersloh gegen Füchtorf treffen die viert-und drittschwächste Rückrundenmannschaft aufeinander. Beide sammelten erst vier Zähler aus sechs absolvierten Partien. Dass Albersloh viel mehr leisten kann, haben sie auch schon in der Rückrunde unter Beweis gestellt beim achtbaren 1:1-Remis gegen Spitzenreiter Greven 09. Füchtorf hat mit Personalmangel zu kämpfen und hat im Moment Schwierigkeiten, eine schlagfertige Truppe aufs Feld zu schicken.
Hinspiel: 2:6
Ganeshalingam: Gegen Albersloh haben wir letzte Woche gespielt. Die wollen bestimmt nicht zweimal hintereinander Punkte abgeben. 2:1 für Albersloh.
Heimspiel: 3:0. Albersloh nimmt Revanche für die deftige Hinspiel-Klatsche.

Westfalia Kinderhaus II - SC Greven 09     (Montag, 13 Uhr)
Die rote Rückrunden-Laterne haben die Kinderhauser am letzten Spieltag an Telgte weitergereicht. Der 3:2-Auswärtssieg in Hoetmar bestätigt die aufsteigende Form der Westfalia, mit Greven steht aber ein anderes Kaliber ins Haus. Die Nullneuner sind in der Rückrunde noch ungeschlagen (vier Siege, zwei Unentschieden) und haben erst drei Gegentore kassiert. Kinderhauser Hoffnungsschimmer: Die beiden Grevener Unentschieden gab's auf fremdem Platz.
Hinspiel: 0:5
Ganeshalingam: Über Greven geht in dieser Liga nichts, die werden sich das nicht durch die Lappen gehen lassen. 3:0 für Greven.
Heimspiel: 2:4. Knemeyer trifft zwar für Kinderhaus, Kortevoß aber öfter.

GS Hohenholte - TuS Freckenhorst     (Montag, 15 Uhr)
Ungeschlagen in der Rückrunde ist der Tabellenzweite aus Freckenhorst und untermauerte damit eindrucksvoll seine Ambitionen für Platz zwei (vier Siege, zwei Unentschieden). Hohenholte spielt eine völlig ausgeglichene Rückserie bei zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen. Was bleibt: Die Freckenhorster Unentschieden resultierten aus den Spielen gegen die "Kleinen" (0:0 gegen Telgte, 2:2 gegen Eintracht Münster). Hohenholtes Plus?
Hinspiel: 0:4
Ganeshalingam: Schwierig zu tippen. Freckenhorst ist ja die einzige Mannschaft, die noch realistische Chancen hat Greven zu kicken. 2:0 für Freckenhorst.
Heimspiel: 0:1. Kein Plus für Gelb-schwarz, denn Hohenholte wird nicht mehr unterschätzt.

TSV Handorf - Eintracht Münster     (Montag, 18.30 Uhr)
Sieben-Punkte-Eintracht trifft auf Acht-Zähler-TSV. Mit einem Sieg kann die Elf von Trainer Kosoric in der Rückrundentabelle an den Handorfern vorbeiziehen. Die Eintracht bekam in den letzten Wochen viel Lob. Das sei nicht mehr die Mannschaft aus der Hinserie, war immer wieder zu vernehmen. Allen voran Essing zeigt sich in Torlaune. Der TSV wird seinerseits motiviert ins Derby gehen. Gegen die Ex-Kollegen verliert man traditionell ungern.
Hinspiel: 3:0
Ganeshalingam: Eintracht ist besser als in der Hinrunde, Handorf hätte ich insgesamt stärker eingeschätzt. 2:1 für Handorf.
Heimspiel: 2:1. Wenker und Alexandridis kontern Essings Führung.

BW Aasee - SG Sendenhorst     (Montag, 15 Uhr)

Sendenhorst kann in der Rückserie nicht mit dem Spitzenduo Greven und Freckenhorst Schritt halten. Zwei Niederlagen musste die Truppe von Uli Leifken bereits einstecken und auch der letzte Sieg gegen Eintracht stand auf sehr wackligen Beinen. Aasee ist mal hü, mal hott. Konstanz will einfach nicht aufkommen. Sowohl in der Heim-als auch in der Auswärtstabelle liegen die Fetsch-Männer auf Platz zehn. Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Hinspiel: 2:5
Ganeshalingam: Aasee ist immer für eine Überraschung gut. Die kämpfen und laufen bis zum Schluss. 1:0 für die.
Heimspiel: 1:0. Das wird ein intensiver Fight. Wer das erste Tor schießt, gewinnt.

Concordia Albachten - SW Havixbeck     (Montag, 15 Uhr)
Die Concordia ist nach dem Spitzenduo Greven und Freckenhorst das drittstärkste Rückrundenteam der Liga. Die Männer von Simo Sroub haben keine der sechs ausgetragenen Partien als Verlierer verlassen (zwei Siege, vier Unentschieden). Besonders das Remis gegen Greven lässt die Konkurrenz aufhorchen. Die Havixbecker erwartet eine schwierige Aufgabe, denn Albachten stellt darüber hinaus das viertbeste Heimteam der Liga (26 Punkte). Ausrechnen tun sich die Habichte auf fremdem Grün immer was. Nicht umsonst zählen sie zu den besten Auswärtsteams der Liga (18 Punkte).
Hinspiel: 2:4
Ganeshalingam: Zwei ähnliche Teams, die individuell starke Spieler haben. 1:1.
Heimspiel: 2:2 - Das Spiel ist mein persönliches Highlight. Da treffen zwei gute Kombos aufeinander und am Ende teilt man sich brav die Punkte.

BSV Roxel II - SG Telgte II     (Montag, 15 Uhr)
Der BSV hat Zuhause bereits 25 Punkte auf der Habenseite und gehört damit in den Kreis der Heimmächte des Kreisliga-Oberhauses. Zuletzt gewann die Landesliga-Reserve mit 1:0 in Füchtorf und hat nach zuvor vier Spielen ohne Sieg endlich wieder Siegerluft geschnuppert. Der Gast aus Telgte hat in der Rückrunde noch kein Spiel gewonnen, sich aber auch schon drei Remis verdient. Beachtlich vor allem der Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten aus Freckenhorst.
Hinspiel: 2:0
Ganeshalingam: 3:0 für Roxel.
Heimspiel: Das knappste aller Ergebnisse reicht Roxel zum 1:0-Sieg.

SC Reckenfeld - SC Hoetmar     (Montag, 15.30 Uhr)
Die Elf von Metin Tüfekci ist vielleicht die Mannschaft der Stunde. Viele Experten waren in der Hinrunde nicht müde zu betonen, dass die Reckenfelder besser sind, als sie tabellarisch da stehen. In der zweiten Halbserie scheinen sie nun endlich ihr Leistungsvermögen abzurufen. Wenn die Offensiv-Maschinerie des SC ins Rollen kommt, dann ist Vorsicht geboten. Aber Achtung: Mit Hoetmar kommt ein echter Auswärtsspezialist. Kein Team sammelte auf des Gegners Platz so viele Punkte wie die Equipe von Rudi Dorgeist.
Hinspiel: 2:1
Ganeshalingam: Reckenfeld steht vor uns. Ich hoffe, dass die ausrutschen und wir an denen vorbeiziehen können. 1:0 für Hoetmar.
Heimspiel: 3:1. Wenn Reckenfeld in Führung geht, hat Hoetmar keine Chance.