Kreisliga A

Schug-Show - "Das ist unfassbar geil!"


Von Christian Lehmann

(31.05.15) In den letzten drei Wochen war Borussia Münsters Coach Johnny Jötten in doppelter Funktion unterwegs. Gemeinsam mit A-Jugendtrainer Mo Allouch schaffte er am Sonntagmittag mit einem Sieg über die Ibbenbürener SpVg vor 200 Zuschauern den Klassenerhalt der Borussen-Youngster in der Bezirksliga. In Hoetmar folgte anschließend ein 4:1 (2:1)-Auswärtssieg, der den Gästen den virtuellen Klassenerhalt in der A-Liga sicherte. "Das ist unfassbar geil", jubelte Jötten, dessen Spieler die Nacht von Sonntag auf Montag zum Tage machen werden.

"Wir haben heute gegen einen guten, kompakten Gegner verloren", sagte Hoetmars verhinderter Kapitän Claus Hensel nach der Niederlage seiner Mannschaft. "Wundert mich, dass die in der Hinserie so weit unten standen." Sein Team sei nach zuletzt vielen Ausfällen von Leistungsträgern einfach nicht mehr konkurrenzfähig, die Luft raus. Ganz anders stellt sich das bei den immer noch hungrigen Borussen dar: "Wir sind auf einem sehr guten Weg", findet Jötten. "Endlich können wir auch unsere fußballerischen Fähigkeiten abrufen. Heute haben wir auch Kampf und Abgebrühtheit gezeigt. Wie richtige Seniorenspieler. Wir kommen an."

Einige Zuschauer waren noch gar nicht in Hoetmar angekommen, da stand es bereits 1:0 für die Gäste nach einem Heber von Manoel Schug (5.). Christoph Drube glich nach einem feinen Spielzug für Hoetmar zwar schnell aus (11.), doch Schug hatte an diesem Tag noch mehr auf der Pfanne: Er traf zum 2:1 (25.) und 4:1 (65.) für die Gäste per Kopf und  insgesamt dreimal. Den vierten Treffer steuerte der starke Borussen-Kapitän Yannick Bauer per berechtigtem Strafstoß bei, nachdem Maik Eggelnpöhler Tim Hermann gelegt hatte (55.).

SC Hoetmar - Borussia Münster     1:4 (1:2)
0:1 Schug (5.), 1:1 Drube (11.),
1:2 Schug (25.), 1:3 Bauer (55./FE),
1:4 Schug (65.)