09-Standards machen den Unterschied


von Christian Lehmann

(07.09.14) Andrea Balderi war nach dem 2:1 (0:0)-Sieg beim BSV Roxel II erleichtert. "Das war von der ersten Minute an ein richtig schweres Spiel", atmete der Coach des SC Greven 09 durch. Seine Mannschaft hatte einen unter dem Strich verdienten Sieg eingefahren. Die Roxeler allerdings haderten mit zwei umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen.

"Wir hätten zwei Elfmeter bekommen müssen", ärgerte sich BSV-Kapitän Christian Hester. In der 23. Minute hatte Miguel Serafim das Leder in den Sechzehner geflankt, Alexander Nachtigall war zu Fall gekommen und monierte, er sei gehalten worden. Der Pfiff blieb aus. Ähnlich sah es in der 78. Minute aus: Wieder flankte Serafim, erneut forderten die Roxeler nach einem vermeintlichen Handspiel Strafstoß. Erneut gab es keinen Pfiff.

Fechtel scheitert mehrfach

Im ersten Durchgang waren die Grevener die aktivere Mannschaft und ließen einige Gelegenheiten liegen. Patrick Fechtel traf die Latte (8.) und hatte auch im weiteren Verlauf der Partie zahlreiche Chancen (25., 32., 40.). Kurz vor der Pause verhinderte dann Marc Schäpermeier auf der Gegenseite den Rückstand (43.).

Tore fielen erst nach Wiederbeginn: Zunächst verpasste Marius Schäpermeier noch die Grevener Führung (49.), die Jonas Kortevoß dann mit einem direkt verwandelten Freistoß besorgte (50.). Postwendend lenkte jedoch Johannes Mennemeyer das Leder per Kopf ins eigene Tor zum Ausgleich (51.). Die Entscheidung führte dann Niklaas Houghton nach einem Freistoß von Marius Schäpermeier herbei (73.).

"Nach dem 1:1 war es das typische Spiel gegen Roxel mit vielen hart geführten Zweikämpfen. Wir mussten ganz schön schwitzen, aber am Ende war der Sieg verdient", resümierte 09-Coach Andrea Balderi. 

BSV Roxel II - SC Greven 09     1:2 (0:0)
0:1 Jonas Kortevoß (50.), 1:1 Mennemeyer (51./ET),
1:2 Houghton (73.)