Geht nach vier Jahren: Michael Menke.

Michael Menke verlässt BW Greven


Von Sascha Keirat

(20.01.12) Für die kommende Spielzeit muss sich BW Greven nach einem neuen Trainer umsehen. Nach vier Jahren verlässt Michael Menke die Mannschaft. „Ich denke, es ist für beide Parteien ein guter Zeitpunkt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen“, erklärte Menke, der dem Verein sehr dankbar für die Zeit sei. „Ich habe hier viele nette, fußballverrückte Leute kennen gelernt.“ 

Der Coach übernahm das Zepter an der Emsaue zur Saison 2008/09 und schaffte prompt den Aufstieg in die A-Liga ohne eine einzige Niederlage. In der Folge gelang stets der Klassenerhalt, zum Teil unter harten personellen Bedingungen. „Ein Highlight für mich war auch der erste Derbysieg einer DJK-Mannschaft gegen Greven 09 in einem Pflichtspiel“, so Menke. Sein Team bezwang den Stadtrivalen am 9. Oktober auswärts mit 2:0. 

Vor seiner Aufgabe in Greven fungierte Menke bereits als Trainer bei Germania Hauenhorst sowie bei Marathon Münster. Im Sommer sucht der C-Lizenz-Inhaber nun eine neue Aufgabe, „ich habe keine Lust, die Spiele nur zu Hause auf dem Sofa zu analysieren.“ Zuvor habe er aber noch Aufgaben mit seinem Team, das derzeit auf Platz 13 steht.

BW-Abteilungsleiter Norbert Gellenbeck befindet sich bereits in Gesprächen mit potenziellen Nachfolgern. "Wir suchen jemanden, der neuen Ideen einbringt, neue Trainingsmethoden anwendet." Ob es auf eine interne oder externe Lösung hinauslaufe, sei aber völlig offen.