Nullneun stoppt Nienberges Lauf


Von Sascha Keirat

(06.05.12) „Irgendwann bist Du halt mal dran“, sagte Nienberges Trainer Uwe Pieper am Sonntag. Für seine Mannschaft war das im Gastspiel beim SC Greven 09 der Fall. Nach zuvor sechs Siegen stoppte Nullneun den Lauf der Gäste und setzte sich mit 1:0 durch. Verdient, wie beide Seiten einräumten.

Der spielentscheidende Treffer gelang den Hausherren in der 74. Minute: Nienberges Romano Severin verlor den Ball am Grevener Strafraum an Dominic Wessels, der schickte Luca Jungfermann auf die Reise, der wiederum sah im Zentrum Patrick Fechtel, welcher aus gut 18 Metern ins Eck traf. Diese Szene war sinnbildlich für das Spiel, denn Nienberge geriet häufig in Gefahr, wenn die Nullneuner bei Ballgewinn umschalteten und ihren schnellen Offensiven in Szene setzten.

Houghton köpft an die Latte

Bereits im ersten Durchgang hätte Greven so in Führung gehen können. Bereits in der zwölften Minute lief Jungfermann allein auf Christian Greiner zu, in der 33. Niklaas Houghton. Auch Fechtel hatte bereits das 1:0 auf dem Fuß, außerdem setzte Houghton einen Kopfball an die Latte. Für den SCN besaß lediglich Dominik Klein eine klasse Gelegenheit nach Flanke von Jonas Bexten (24.).

Auch in Durchgang zwei blieben Großchancen der Nienberger Mangelware. Nullneun erarbeitete sich durch gutes Zweikampfverhalten Vorteile und besaß weiterhin gute Torchancen. Bereits vor dem 1:0 scheiterte erneut Houghton an Greiner, Fechtel schoss übers Tor. Nach der Führung hätte Ahmet Karakaya nachlegen können. „Da hätten wir den Sack natürlich zumachen können, aber es hat zum Glück auch so gereicht“, kommentierte 09-Trainer Roland Jungfermann. „Aber auch so war ich zufrieden mit dem Auftritt der Jungs.“

SC Greven 09 – SC Nienberge     1:0 (0:0)
1:0 Fechtel (74.)