Bereitete die ersten beiden Grevener Tore vor: Luca Jungfermann.

In der Schlussphase muss Greven zittern


Von Sascha Keirat

(02.12.12) Bereits nach einer halben Stunde musste Greven 09 zu zehnt gegen die Concorden weiterspielen. So genügte später auch eine 3:0-Führung nicht, um die drei Punkte gemächlich einzutüten. Albachten wehrte sich bis zum Schluss und hätte sich beinahe mit einem Punkt belohnt. „Mit Kampf und Moral haben wir uns den Sieg geholt“, hielt 09-Trainer Roland Jungfermann nach dem 3:2 fest.

Seine Mannschaft sah nach acht Minuten bereits wie der sichere Sieger aus. Nach Steilpass von Luca Jungfermann überwand Patrick Fechtel den unentschlossenen Gäste-Schnapper Sebastian Hundt zum 1:0 (3.). Nur fünf Minute darauf kam Niklaas Houghton nach Jungfermann-Freistoß unbedrängt zum Kopfball und es hieß 2:0. Albachten kam zunächst nicht gut ins Spiel, agierte aber ab der 27. Minute in Überzahl. Grevens Fechtel hatte bereits Gelb in einem Kopfball-Duell gesehen und bekam die zweite Karte wegen eines Kommandos für seine Mitspieler, das der Unparteiische als Ablenkung des Gegners auslegte und Fechtel vom Platz stellte.

Stoev wehrt mit der Hand ab

Die Überzahl tat den Albachtenern nicht wirklich gut, zunächst blieb Greven am Drücker. Erst nach dem Seitenwechsel tat der Gast mehr für die Offensive, die Heimelf hatte gute Konterchancen, das 3:0 ließ aber auf sich warten. In der 72. Minute wehrte Stanislav Stoev einen Freistoß von Marius Schäpermeier im Strafraum mit der Hand ab, den fälligen Strafstoß netzte Houghton ein (72.).

Doch die Concordia kam zurück: Mit einem direkten Freistoß stellte Rouven Kievit den Anschluss her (79.), Marius Förster sorgte mit dem 2:3 endgültig für Spannung. Albachten hatte Blut geleckt und berannte das 09-Tor. Doch weder Förster noch Rexhep Jusufi überwanden den starken Marc Schäpermeier im Kasten, der Greven letztlich den Sieg rettete.

„Meine Mannschaft hat heute eine gute Leistung gezeigt und hätte sich einen Punkt verdient gehabt“, meinte Gäste-Trainer Simo Sroub. Jungfermann zollte seinem Team Respekt, vor allem weil es nach dreiwöchiger Spielpause eine Stunde lang in Unterzahl spielen musste.  

SC Greven 09 – Concordia Albachten     3:2 (2:0)
1:0 Fechtel (3.), 2:0 Houghton (8.),
3:0 Houghton (72./HE), 3:1 Kievit (79.),
3:2 Förster (83.)