Altenberges Thomas Leutermann (r.) wirft sich in den Schussversuch von Timm Dachmann.

Strompen beantwortet Drewers frühen Streich


Von Sascha Keirat

(09.12.12) Sowohl für SW Münster als auch für den TuS Altenberge II war die Punkteteilung beim 1:1 (0:1) auf dem Kunstrasenplatz am Preußenstadion ein ordentlicher Abschied aus dem Spieljahr 2012 und wohl auch ein gerechtes Ergebnis.

In der Startphase nahmen die Gastgeber zwar das Heft die Hand, doch den ersten Treffer landeten die Altenberger. Nach einem Ballverlust der Schwarz-Weißen bediente Peter Puls seinen Mitspieler Jens Drewer, der Marco Jörling im SW-Tor keine Chance ließ und zum 1:0 einnetzte (13.). Jetzt galt für die Altenberger erst recht die Maxime: Hinten sicher stehen und auf Konter lauern. In der ersten Hälfte gab es auf beiden Seiten kaum noch nennenswerte Torchancen. 

Nach der Pause forderte SW-Trainer Markus Winkels seine Elf auf, noch aggressiver zu Werke zu gehen und den Gegner früher zu stören. Zwar hatte die Heimmannschaft jetzt deutlich mehr Ballbesitz, doch Altenberge hielt mit guter Ordnung und engagiertem Zweikampfverhalten dagegen. So musste ein Standard her, um den Ausgleich zu besorgen: Michael Bakasch brachte einen Freistoß vors Tor, wo Ole Strompen den Kopf hinhielt und zum 1:1 vollstreckte (67.).

SW drückte in der Schlussphase aufs 2:1, Altenberge hätte die Führung bei mehreren Kontern erzielen können, doch beide Teams schafften kein Tor mehr. "Ich denke, dass wir den Sieg verdient gehabt hätten, weil wir mehr Leidenschaft gezeigt haben", fand Altenberges Trainer Ernst Sybon. Winkels konnte "mit dem Punkt leben, denn Altenberge war wie erwartet bei Weitem nicht so schlecht, wie es die Tabelle aussagt."

SW Münster - TuS Altenberge II     1:1 (0:1)
0:1 Drewer (13.), 1:1 Strompen (67.)