Will seinen Titel verteidigen: Wolfgang Leifken.

Anschwitzen: Schnell raus aus dem Startblock


Von Sascha Keirat

(29.08.13) Auf die Knie gesetzt, einen Fuß aufgestellt, einen in den Startblock – und jetzt so schnell wie möglich lospesen! So stellen es sich die 16 Teilnehmer am Rennen um die eingleisige A-Liga vor, wenn am Sonntag der Startschuss fällt. Wer auf den Punkt in Form ist und wer nicht, wie die acht Partien ausgehen werden, das probieren wir wie schon in der Vorsaison vorherzusagen. Den ersten Spieltag tippt Amelsbüren-Trainer Wolfgang Leifken gegen Heimspiel-online. Vergangene Saison war Leifken erfolgreichster Tipper seiner Zunft.

Wacker Mecklenbeck II – BSV Roxel II     (Sonntag, 12.30 Uhr, Egelshove)
Der Vorjahres-Fünfte empfängt den -Vierten zum Eröffnungsspiel der neuen Saison. Bei den Roxelern gab es für eine Reserve relativ wenig Fluktuation im Kader, jedoch könnten die Abgänge von Ron Buschung und Christoph Rüschenpöhler schon schmerzen. Mit Alexander „Vogel“ Nachtigall ist allerdings auch ein Knipser zurück an der Tilbecker Straße. Mehr war da in Wackers Kader los, wo mit Nicolas Hendricks und Sebastian Klute zwei neue Trainer auf der Bank sitzen. Die Testphase verlief bei beiden Teams wechselhaft.
Wolfgang Leifken: "Ein Derby, da weiß man nie. Ich denke, Roxel ist ambitionierter und gewinnt 2:0."
Heimspiel-Tipp: Ein ausgeglichenes Westderby endet gerechterweise 2:2. 

TuS Altenberge II – SC Greven 09     (Sonntag, 13 Uhr, Großer Berg)
Die Altenberger – zuletzt immer im unteren Tabellendrittel angesiedelt – machten Dauer-Titelkandidat Greven schon oft das Leben schwer. Beispielsweise in der Vorsaison, als das Hinspiel zwar mit 4:3 an Nullneun ging und das Rückspiel mit 2:0 an den TuS. Doch das ist Schnee von gestern, bei Greven 09 weht mit Coach Andrea Balderi und dessen 13 Zugängen ein frischer Wind. Die Altenberger speisten ihren Kader ausschließlich aus der eigenen Jugend und gehen ohne großen Druck in die Spiezeit. 
Wolfgang Leifken: "Bei einer Zweiten ist das zu Saisonbeginn immer so'ne Sache. Die Erste hat noch nicht viele Verletzte und gibt vielleicht was runter - ich sage 1:1."
Heimspiel-Tipp: Diesmal ärgert der TuS die Grevener nicht – Patrick Fechtel trifft doppelt beim 2:0-Auswärtssieg. 

1. FC Gievenbeck II – TuS Hiltrup II     (Sonntag, 13 Uhr, Gievenbecker Weg)
Das kleine Duell der großen Rivalen. Der TuS ist aus der A2 rübergewechselt und wagt unter Trainer Mirsad Celebic einen Neustart. Für die Gievenbecker gilt das allemal, das Team wurde fast komplett ausgetauscht und extrem verjüngt und hat in Benni Heeke einen neuen Mann auf der Bank. Nicht wenige trauen dem FCG einen Platz ganz nah an der Sonne zu. 
Wolfgang Leifken: "Ich glaube, Gievenbeck wird eine Rolle spielen - 3:1."
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck 3, Hiltrup 0. 

SC Nienberge – BW Aasee     (Sonntag, 15 Uhr, Feldstiege)
Der SCN ist einer der Traditionsklubs in der A1, Aasee nach 28 Jahren mal wieder ins Kreisliga-Oberhaus aufgestiegen – und das mit 90 Punkten aus 30 Spielen. „Die Mannschaft wird sich wieder daran gewöhnen müssen, auch mal zu verlieren“, weiß Costa Fetsch, der die Blau-Weißen als Coach übernommen hat. Auch auf Nienberger Seite ist einer Neuer an der Linie: Volker Blaszyk, vorher Reserve-Coach, kennt Verein und Liga mit gefühlten 200 Einsätzen als Spieler gut.
Wolfgang Leifken: "Aasee bringt Aufstiegs-Euphorie mit. Aber ob sie gleich in Nienberge bestehen? Ich glaube nicht. 2:0 für Nienberge."
Heimspiel-Tipp: Dito. Die Nienberger setzen sich zu Hause durch – 3:1. 

Concordia Albachten – Westfalia Kinderhaus II     (Sonntag, 15 Uhr, Hohe Geist)
Die Concorden heimsten ordentlich Vorschusslorbeeren ein, unter anderem mit dem Sieg beim B-Turnier des TUJA-Cups. Mit namhaften Zugängen wie Danny Banach oder Soulaimane Jassab kommt die Truppe von Neu-Coach Daniel Thihatmar nicht um den Favoritenstatus herum. „Irgendeiner muss ja diesen Hut tragen“, sagt Thihatmar. Die Kinderhauser starten als Außenseiter ins erste Match, zeigten aber in der Rückserie der Vorsaison, dass sie mehr als nur Statisten in der Liga sein können. 
Wolfgang Leifken: "Albachten hat die Favoritenrolle, das ist mittlerweile bekannt. Die gewinnen 3:0."
Heimspiel-Tipp: Die Concorden erfüllen die Erwartung und siegen mit 4:2.  

ESV Münster – 1. FC Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr, Grevener Straße)
Kaum ein anderes Team geht mit einem weniger veränderten Kader in die Serie als die Eisenbahner. Die Eingespieltheit könnte in der Frühphase ein Vorteil sein für die Elf von Ralf Speer. Der FCM, gerade aus der Bezirksliga abgestiegen, ist derzeit die reinste Wundertüte. Es steht offenbar immer noch nicht fest, wer genau zum Kader zählt, außerdem mit Mario Rosendahl schon vor dem ersten Spiel ein Teil des Trainerduos seinen Hut. So kam das 6:4 über den TuS Freckenhorst in der zweiten Pokalrunde ziemlich überraschend. 
Wolfgang Leifken: "Das macht mein Kumpel Ralf Speer, die alte Zecke! Der FCM wird es dieses Jahr schwer haben - 3:1 für den ESV."
Heimspiel-Tipp: An ihrer neuen Heimstätte Coburgstadion starten die Eisenbahner mit einem 5:3-Sieg. 

Marathon Münster – SC Reckenfeld     (Sonntag, 15 Uhr, Wienburgstraße)
Liga-Neuling Marathon will sich in der neuen Umgebung behaupten. Der neu Trainer, Michael Menke, findet zwar ein recht eingespieltes Team vor, geht aber in seiner ersten A-Liga-Saison als Außenseiter ins Rennen. Die Reckenfelder haben sich vor ihrer dritten Spielzeit nach dem Aufstieg in der Klasse etabliert und wollen unbedingt drin bleiben. Die Testspielphase sorgte für gute Stimmung. 
Wolfgang Leifken: "Marathon kriegt es gleich mit einer Mannschaft zu tun, die sich sicher nicht verschlechtert hat - 1:2."
Heimspiel-Tipp: Die Marathonis halten mit, unterliegen aber mit 1:2. 

GW Amelsbüren – FC Münster 05     (Sonntag, 15 Uhr, Zum Häpper)
Auf Rang zwei landete GWA bei der Umfrage in Sachen Titelkandidaten. Auch Trainer Wolfgang Leifken möchte oben mitmischen, Hauptaugenmerk liegt wie bei fast allen Konkurrenten auf dem Nicht-Abstieg. Mit Nullfünf gastiert ein Team, das traditionell schwer einzuschätzen ist, an einem guten Tag jeden Gegner besiegen und an einem schlechten gegen jeden verlieren kann. 
Wolfgang Leifken: "Die Nullfünfer haben mit Jassab einen wichtigen Mann verloren. Außerdem sind noch Semesterferien, da Nullfünf eine Studententruppe ist, tippe ich 2:0 auf uns."
Heimspiel-Tipp: Manuel Weste schießt GWA zum 1:0-Auftaktsieg.