VfL Wolbeck II holt neuen Keeper


Von Andrian Schnabel


(03.07.12) Eine Ära geht zu Ende: Torhüter-Urgestein Vitor de Sousa beendet seine Karriere beim VfL Wolbeck. Ein Spieler, der seit den E-Junioren für die Blau-Weißen zwischen den Pfosten stand, hängt seine Torwarthandschuhe endgültig an den Nagel. Vereinstreue ist eine Sache, die im modernen Fußball immer seltener wird. Umso höher ist de Sousa anzurechnen, wie lange er seinem VfL die Stange, oder vielleicht besser die Bälle hielt.


Sein Nachfolger tritt nun also in Fußstapfen, dass es vermutlich nicht leicht wird, in diese zu treten. Dennoch ist Neuzugang Steffen Schubert ein starker Torwart, der in der letzten Saison beim FC Münster 05 in der Kreisliga A1 vergleichsweise wenige Gegentore zuließ und viele gute Spiele bestritt.


Sein Trainer Christoph Achterholt ist ein alter Bekannter für Schubert. Beide kennen sich aus früheren Tagen beim VfL. Achterholt sagt über seine neue Nummer eins: „Steffen ist ein toller Typ, er engagiert sich nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben. Ich kenne ihn ja schon von früher und bin froh, dass wir aus dem nicht gerade breiten Markt für Torhüter einen guten Fang herausgezogen haben.“