Die Begegnung zwischen Nullacht und Wolbeck, hier Janick Voß (l.) und Niclas Golla, geriet am Ende zur Zitterpartie.

Wolbeck lässt Nullacht rankommen - dann zieht Wulfers ab


Von Robert Wojtasik

(11.11.12) Fast hätte der VfL Wolbeck gegen den SC Münster 08 II einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gegeben. Nach drei blitzsauberen Kontern führten die Gäste zur Halbzeit mit 3:0. Nullacht ging volles Risiko und kam noch mal ran. Letztlich nahmen die Wolbecker beim 4:3 (3:0) aber die Punkte mit.

Die drei ersten Wolbecker Tore verliefen alle nach dem gleichen Muster. "Drei Konter, drei Tore - in der Phase waren wir gnadenlos effektiv", sagte Gäste-Trainer Christoph Achterholt. Erst traf Sven Möllmann nach Flanke von Alex Natrup per Kopf (30.), fünf Minuten später legte Natrup das 2:0 nach. Zuvor hatte Janick Voß den VfL-Strümer bedient. Das 3:0 servierte Natrup dann wieder seinem Sturmpartner Möllmann (42.).

Partie nach einer Stunde wieder offen

Nullacht hatte keineswegs schlechte 45 Minuten abgeliefert, sogar mehr Ballbesitz und durch Tristan Kruse und Dominik Sommer auch eigene Möglichkeiten gehabt. Trainer Srdjan Kosoric ahnte wohl, dass die Nummer zur Pause noch nicht durch war und ließ in Hälfte zwei deutlich offensiver spielen. Es sollte sich zunächst auszahlen.

Schnell nickte Kruse zum 1:3 ein (52.), nach Jan Wilskers Treffer war die Partie nach einer Stunde wieder offen. Für Zündstoff sorgte die Szene, die zum vorentscheidenden 4:2 für den VfL führte. Nullachts Stefan Reinert kam im eigenen Strafraum zu Fall und forderte lautstark einen Freistoß. Der Schiedsrichter entschied auf Unsportlichkeit gegen Reinert und gab indirekten Freistoß. Der eingewechselte Patrick Wulfers hämmerte den Ball aus elf Metern unter die Latte (89.). Kosoric sah sich ein Stück weit um den Lohn der Aufholjagd gebracht: "Für uns natürlich sehr ärgerlich, so das 4:2 zu kriegen, und mutig vom Schiri, so zu entscheiden."

In der Nachspielzeit verkürzte Mahmoud Berro noch mal für Nullacht (90.+2). Es folgten drei Nullacht-Ecken, die jedoch nichts mehr hervorbrachten - außer das große Zittern bei Achterholt: "Das ging schon an die Nerven..."

SC Münster 08 II - VfL Wolbeck     3:4 (0:3)
0:1 Möllmann (30.), 0:2 Natrup (35.),
0:3 Möllmann (42.), 1:3 Kruse (52.),
2:3 J. Wilkser (60.), 2:4 P. Wulfers (89.),
3:4 Berro (90+2.)