Ostbeverns Torschütze Carsten Esser (r.) attackiert VfL-Verteidiger Jan Schroer

Ostbeverns Befreiungsschlag lässt Wolbecks Heimserie reißen


Von Robert Wojtasik


(17.11.13) Dem BSV Ostbevern ist gegen den VfL Wolbeck der ersehnte Befreiungsschlag gelungen. Zum Abschluss der Hinserie setzte sich die Mannschaft von Michael Schwenniger 4:2 (2:1) am Brandhoveweg durch. Für den VfL war es die erste Heimpleite der laufenden Saison.

"Ich hab uns über 90 Minuten schon als die bessere Mannschaft gesehen", sagte Schwenniger, "auch wenn Wolbeck offensiv immer gefährlich geblieben ist." Mehr Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor hatte aber Ostbevern, das dank der Treffer von Matthias Stadtmann (24.), Carsten Esser (43.), Karsten Boss (72.) und Patrick Rockoff (85.) den letzten Platz dem Nachbarn aus Westbevern übergab. Wolbeck rutschte derweil auf Rang elf ab - die Tore von Sven Möllmann (28.) und Markus Ruppel (46.) reichten nicht für Zählbares. "Vom Spielverlauf her war durchaus mehr drin für uns", meinte VfL-Spielercoach Jörg Pahlig.

Stadtmanns Führungstreffer konterte Möllmann nur vier Minuten später. Pahlig hatte Ruppel geschickt, Möllmann dessen Flanke zum 1:1 eingenickt. Kurz vor der Pause patzte dann Steffen Schubert im Tor der Wolbecker - Essers Schuss aus 16 Metern war durchaus haltbar. Die Halbzeitunterbrechung tat den Gastgebern jedoch gut. Mit frischem Elan gelang gleich in der ersten Minute der zweiten Hälfte der erneute Ausgleich: Robin Springub flankte, BSV-Keeper Sven Lander ließ Möllmanns Kopfball abprallen, Ruppel staubte zum 2:2 ab.

Die Partie verflachte anschließen ein wenig, nahm in den letzten 20 Minuten aber wieder Fahrt auf. Boss setzte sich zentral vor dem Wolbecker Kasten durch und schob in die rechte Ecke ein. Zum dritten Mal waren die Gäste in Führung gegangen - und hielten diese nun auch. Rockoff traf in der Schlussphase erst den Pfosten, bekam den Ball aber zurück und traf mit dem zweiten Versuch zum Endstand.

VfL Wolbeck - BSV Ostbevern     2:4 (1:2)
0:1 Stadtmann (24.), 1:1 Möllmann (28.),
1:2 Esser (43.), 2:2 Ruppel (46.),
2:3 Boss (72.), 2:4 Rockoff (85.)
Gelb-Rot: Annegarn (Ostbevern/88.)