Kapitän Casten Esser und der BSV empfangen am Sonntag Borussia Münster.

Anschwitzen, 24. Spieltag: Esser gibt den Gönner


Von Robert Wojtasik

(24.04.14) Wenn aus Erzrivalen Gönner werden, muss es schlecht um eine Mannschaft bestellt sein. Und ja, es ist wahrlich nicht die Saison des SV Ems Westbevern. In einer Phase, in der es für den künftigen B-Ligisten nicht mehr um entscheidende Punkte geht, kommt so ein Nachbarduell in Telgte allein schon aus Motivationsgründen gerade recht. Vielleicht hilft ja auch das Wohlwollen von Ostbeverns Kapitän Carsten Esser ein wenig. Mehr Zündstoff steckt aber zweifellos in den anderen Derbys des 24. Spieltags: Nur zu gerne würde Everswinkel dem TuS Freckenhorst auf dem Weg zum Titel ein Bein stellen und für die eigene Quali punkten; und auch dass Beelen und Hoetmar in der Tabelle mal so nah beieinander liegen und das gleiche Saisonziel verfolgen würden, war bei Saisonstart nicht abzusehen.

SC Münster 08 II - VfL Sassenberg     (Sonntag, 13 Uhr, Mauritz-Lindenweg)
Nullacht absolviert heute zunächst das Nachholspiel beim SC Everswinkel (Anstoß: 19 Uhr), ehe am Sonntag der Tabellenzweite aus Sassenberg anrückt - hartes Brot im Abstiegskampf. Der VfL erledigte seine Hausaufgaben gegen Gelmer zuletzt mit Sternchen, braucht im Meisterrennen aber Schützenhilfe.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster5:0 für Sassenberg
Carsten Esser: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

SG Telgte II - Ems Westbevern     (Sonntag, 13 Uhr, Am Stadion)
Telgte knüpfte vorigen Sonntag in Westkirchen (3:1) erstmals in diesem Jahr an die guten Leistungen der Hinrunde an und wurde dafür mit dem ersten Sieg 2014 und dem Sprung auf Platz vier belohnt. Im Derby gegen Schlusslicht Westbevern winkt nun sogar der dritte Platz.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:2
Carsten Esser: Ich würde es Westbevern ja mal wieder gönnen, aber Telgte gewinnt - 3:0.
Heimspiel-Tipp: 2:0

SC Everswinkel - TuS Freckenhorst     (Sonntag, 15 Uhr, Alverskirchener Straße)
Im Hinspiel punktete Everswinkel gegen den TuS - das schafften in dieser Spielzeit ansonsten nur Hoetmar und Ostbevern. Vor der Neuauflage des Derbys empfängt der SCE heute Abend zunächst Münster 08 II zum Nachholspiel.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:2
Carsten Esser: 1:3
Heimspiel-Tipp: Die Überraschung des Spieltags - 3:2.

SG Sendenhorst - SC Füchtorf     (Sonntag, 15 Uhr, Westtor)
Die drittbeste Rückrundenmannschaft empfängt die viertbeste. Beide sind besonders in der Offensive mit Einzelkönnern gespickt - das kann eine actiongeladene Nummer werden, aber auch ne Schlaftablette wie im Hinspiel.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster0:0
Carsten Esser: 1:2
Heimspiel-Tipp: Sendenhorst lässt sich auf einen offenen Schlagabtausch ein, das geht schief - 3:4.

VfL Wolbeck - GW Westkirchen     (Sonntag, 15 Uhr, Brandhoveweg)
Beide Klubs wollten nach der Winterpause noch mal Jagd auf die Qualiplätze machen - daraus wurde nichts. Aus den letzten vier Spielen holte Westkirchen immerhin vier Zähler, Wolbeck null.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster5:2 für Westkirchen
Carsten Esser: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

BSV Ostbevern - Borussia Münster     (Sonntag, 15 Uhr, Überwasser)
Den Borussen dürfte der Derbysieg gegen Wolbeck noch mal einen Schub verpasst haben. Ostbevern ist seit vier Spielen unbesiegt, die letzten drei Begegnungen mit BSV-Beteiligung endeten remis.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:0 für Borussia
Carsten Esser: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:3

SC Hoetmar - BW Beelen     (Sonntag, 15 Uhr, Am Wiebusch)
Hoetmar hatte Ostern spielfrei und blieb dennoch Dritter. Beelen sammelte einen Punkt gegen Ostbevern, präsentierte sich aber deutlich schwächer als in den vorherigen Wochen. Die Teams trennen in der Tabelle sechs Zähler, beide stecken mitten im Quali-Kampf.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:1 für Beelen
Carsten Esser: 2:0
Heimspiel-Tipp: 1:0