Doppelpass am Donnerstag

„Großer Verein“ trifft auf „ehrlichen Fußball“

von Steffen Uphues

(26.05.11) Am kommenden Sonntag treffen in der Kreisliga B1 die beiden Tabellenführer BW Aasee und FC Münster 05 aufeinander. Einen Spieltag vor Schluss liegen beide Teams mit 70 Punkten an der Spitze, sodass sich die Meisterschaft in einem wahren „Endspiel“ entscheiden wird. heimspiel-online sprach mit den Trainern Olaf Buschkötter (Aasee) und Ali Soltani (05) über die Herangehensweise an das Duell und darüber, was die Vereine der Kreisliga A zu bieten haben.

Wie geht ihr das Spiel an und was erwartet ihr von eurem Gegner?
Buschkötter: Ich gehe davon aus, dass beide Mannschaften zunächst taktieren werden und nicht viel wagen, dafür ist die Bedeutung der Partie zu hoch. Das Hinspiel war unheimlich intensiv, wobei wir am Ende die Nase vorn hatten. Hoffentlich ist das auch dieses Mal wieder so.
Soltani: Über unsere taktische Ausrichtung wird nach den Trainingseinheiten entschieden. Ich habe aber ein super Gefühl, wir sind klasse drauf und spielen tollen Fußball.

Ihr beide wollt Sonntag Meister werden. Wer wird euch bei diesem Vorhaben fehlen?
Buschkötter: Fabian Stelzig musste beim letzten Spiel passen, da er sich am Donnerstag davor im Training eine Prellung zugezogen hatte. Wir hoffen aber stark auf eine Rückkehr zum Wochenende hin. Definitiv ausfallen werden aber Patrick Kohl, Nico Jersch und Constantin Rulle, die alle drei ihre verdiente Abi-Reise antreten.
Soltani: Wir müssen auf zwei ganz wichtige Spieler verzichten. Unser Top-Torjäger Soulaimane Jassab (Anm. d. Red.: 26 Tore) ist genauso verletzt wie unser Spielmacher Barsam Hassanzadeh.

Umso wichtiger wird die Unterstützung von der Seite werden. Das Spiel scheint in aller Munde zu sein...

Buschkötter:
Wir rechnen schon mit einem großen Publikum, so um die 200 Leute. Am BWA spürt man im Moment, dass sich neben der starken Volleyballabteilung auch immer mehr Leute für den Fußball interessieren. Dazu werden wohl auch einige neutrale Zuschauer kommen, da das Spiel von der Ausgangslage her natürlich eine Menge bietet.
Soltani: Bei uns hat sich sogar schon ein Fanklub im Internet formiert. Da wird die Post abgehen am Sonntag.

Zum Abschluss ein kleines Gedankenspiel: Stellt euch vor, die Leser dürften über den Aufstieg entscheiden. Hier habt ihr nun die Möglichkeit, sie auf eure Seite zu ziehen.
Buschkötter: Ich kann nur sagen, dass wir ein großer Verein mit einer tollen Anlage sind und somit auch eine Bereicherung für die Kreisliga A.
Soltani: Was wir zu bieten haben? Ehrlichen Fußball, das ist unser großer Vorteil. Wir alle hier lieben den Sport an sich und wollen unsere Spiele gewinnen, aber nicht um jeden Preis. Der FC Münster 05 steht für fairen Fußball. Dazu kommt, dass hier niemand Geld erhält. Das heißt, die Leute spielen hier, weil wir einfach eine super Truppe sind.