FCG-Kapitän Alex Esseling steuerte ein Tor zum 4:0 in Schapdetten bei.

Der 22. Spieltag: Aasee lässt spät Punkte liegen


von Sven Jochum

(22.03.11) Und schon wieder steht ein neues Team an der Tabellenspitze der Kreisliga B1. Der FC Münster 05 profitierte von einem Patzer von BW Aasee und steht vorübergehend ganz oben. Aasee sowie BG Gimbte sind aber am Spitzenreiter dran und haben jeweils noch zwei Spiele weniger als 05. Derweil machten Post II und Gremmendorf II einen großen Schritt aus dem Tabellenkeller, hinein ins gesicherte Mittelfeld.

Tabellenführung abgegeben und nun nur noch Dritter in der Tabelle. Das war kein besonders guter Spieltag für die Elf von Olaf Buschkötter. Dabei hatte man bis zur 90. Spielminute daheim gegen Münster 08 III durch Tore von Patrick Kohl und Daniel Strotmann mit 2:1 geführt. Doch 08 erzielte durch Florian Rensing noch den Ausgleich. „Das war noch nicht einmal unverdient. 08 hat offensiv eine hohe Qualität und ist bis zum Schluss gefährlich geblieben“, erkannte Buschkötter die gute Leistung der Drittvertretung vom Kanal an. Das 1:0 für 08 hatte Boris Vandeck in der 25. Minute erzielt.

Neuer Primus ist nun der FC Münster 05. Mit 7:1 siegten die Mannen von Ali Soltani. Ein hitziges Duell war bis zur Pause ausgeglichen. Wacker III hielt gut mit und ging durch Justus Wilde in Spielminute 20 in Führung. Noch vor dem Seitenwechsel gelang 05 der Ausgleich: Clemens Donner erzielte das erste seiner drei Tore. Nach dem Seitenwechsel kam es dann zum Knackpunkt der Partie: Julian Wierichs sah Rot und fortan spielte nur noch der Gastgeber, welcher das Ergebnis noch auf 7:1 schraubte. Nun erwartet 05 ein Spitzenspiel: Nächste Woche ist man zu Gast beim Tabellenzweiten BG Gimbte.

Eben diese Gimbter bleiben 05 auf den Fersen. Mit dem vierten Sieg im vierten Rückrundespiel behält BG eine weiße Weste im Jahr 2011. Hinzu kommt, dass das Team von Carsten Spielmann diese Siege alle auswärts eingefahren hat. Dieses Mal reichte es zu einem 2:0 bei Concordia Albachten II. „Wir haben ganz schlecht gespielt. Das war die schwächste Saisonleistung meines Teams.“ Stefan Woita nutzte zwei Unachtsamkeiten in der Defensive der Concordia zu zwei Toren. Albachten-Coach Alex Lenfers war mit seiner Mannschaft zufrieden. Er verweist schon auf das nächste Spiel gegen SW Havixbeck II: „Das wird ein Sechs-Punkte-Spiel.“

Ein großer Schritt aus dem Keller

Ein Sechs-Punkte- Spiel war auch die Partie zwischen dem SC Sprakel und dem SC Gremmendorf II. Der Gast setzte sich deutlich mit 3:0 durch, vergrößerte den Abstand auf die Sprakeler auf sechs Punkte und springt auf Tabellenplatz zehn. SCS-Trainer Stefan Kloer sprach von einer „desolaten Vorstellung“ seines Teams. Bereits im ersten Durchgang erzielte Gremmendorf die drei Tore. William Goody Goode per Doppelpack und Steffen Pahl nutzten die Patzer in Sprakels Hintermannschaft. „Im zweiten Durchgang war es dann kein schönes Spiel mehr“, berichtet SCG-Coach Sarrafyar Farshad.

Auch Telekom-Post II verschaffte sich Luft im Abstiegskampf. Mit 4:2 gewannen die Mannen von Andreas Bieling beim zu Hause noch punktlosen Tabellenschlusslicht TuS Saxonia Münster II. Zweimal gingen jedoch die Saxonen durch Tore von Gary Vaughan und Enrico Berger in Führung. Doch die Kicker von Post zeigten Moral und gingen durch Bela Zumdick in Minute 75 zum ersten Mal in Front. Jan-Martin Ahl machte fünf Minuten später den Deckel drauf. TuS-Trainer Frank Gattung sagte enttäuscht: „Wir hätten nach unseren Toren nachlegen müssen.“

Eine Punkteteilung sahen die Zuschauer beim Abstiegskampf in Altenberge. 1:1 trennten sich der TuS Altenberge III und SW Havixbeck II. In einem intensiven Kampfspiel hatte der TuS in der ersten Halbzeit die besseren Gelegenheiten. Zweimal scheiterte Kai Völker. Im zweiten Abschnitt erzielte Sven Rademacher durch eine direkt verwandelte Ecke die Führung für die Gäste. Peter Knufmann glich jedoch kurze zeit später per Kopf aus. Beide Trainer waren sich einig, dass es sich um ein gerechtes Unentschieden handle. Ein richtiger Befreiungsschlag war dieses Ergebnis für beide Teams aber nicht.

Kinderhaus II schlägt sich selbst

Die entscheidende Szene ereignete sich in der 70. Spielminute. Zu diesem Zeitpunkt stand es noch 0:0 und ESV Münster II und Westfalia Kinderhaus II begegneten sich auf Augenhöhe. Doch dann sah Michael Tesch die rote Karte und den daraus resultierenden Freistoß nutzte der ESV zur Führung. Kurze Zeit später verletzte sich dann Matthias Brockhoff, doch Westfalia-Coach Steven Paton konnte nicht mehr wechseln, da das Kontingent erschöpft war. Sascha Rosenboom erzielte folgerichtig in Minute 80 das zweite Tor für seinen ESV. Doch die neun Kinderhauser gaben nicht auf und erzielten durch Marcus Tebel noch den Anschluss. Mehr sprang jedoch nicht heraus.

Drei Punkte sprangen für den 1. FC Gievenbeck III bei Fortuna Schapdetten heraus. Mit 4:0 gewann das Team von Stefan Wittenbrink auch in dieser Höhe absolut verdient. Die heimstarken Fortunen mussten somit die zweite Heimniederlage in Folge einstecken. „Abhaken und weiter geht’s“, denkt Schapdetten-Trainer Michael Gausepohl schon an die nächste Aufgabe bei Wacker III. Wittenbrink war natürlich mit der Leistung seines Teams zufrieden: „Wir sind gut mit dem schlechten Platz fertig geworden.“ Die Tore erzielten Benedikt Huhn per Doppelpack sowie Helmer Petersen und Alexander Esseling.