verlegte Spiele: Gimbter Ausrutscher wird bestraft


von Nicolas Hendricks

(26.04.11) Ausrutschen ist an der Spitze der Kreisliga B1 eigentlich nicht erlaubt. Doch Spitzenteam BG Gimbte passierte dieses Malheur gegen den SC Gremmendorf II beim 1:3 (1:1) nach der 0:1-Hinspielniederlage schon zum zweiten Mal in dieser Spielzeit. „Ich habe das ganze gedanklich noch nicht verarbeitet, werde dazu jetzt nichts sagen. Wir werden das Spiel aber in dieser Woche vor allem intern klären“, war Trainer Carsten Spielmann nach dem Spiel angesäuert.

Von dem Ausrutscher der Gimbter konnten die beiden anderen Spitzenteams profitieren. So gewann der FC Münster 05 sein Heimspiel gegen den TuS Altenberge III mit 2:1 (2:1). Dabei gelang den Gästen aus Altenberge ein Traumstart, denn Peter Knufmann netzte schon nach 35 Sekunden zum Altenberger Führungstreffer ein. „Da war ich noch gar nicht am Platz“, gab 05-Coach Ali Soltani nach dem Abpfiff zu.

Danach erspielte sich seine Mannschaft aber ein Chancenplus und drehte die Partie durch die Treffer von Soulaimane Jassab per Linksschuss (12.) und Sebastian Haßelmann per Flugkopfball (40.) noch in der ersten Habzeit. Nach der Pause köpfte TuS-Stürmer Christian Markmann den Ball an die Latte (82.), der Ausgleich gelang dem Team aber nicht mehr. „Der Gegner hat nach dem 0:1 immer mehr Druck aufgebaut“, gab TuS-Trainer Andreas Schlüter, der mit Daniel Efker, Severin Schlüter und Jakob Schlatt gleich drei A-Jugendliche durchspielen ließ, nach dem Spiel zu Protokoll.

Aasee stellt Weichen früh auf Sieg


Und auch BW Aasee heimste drei weitere wichtige Punkte im Aufstiegskampf ein. „Wir haben den Gegner schon am Anfang überrollt“, sah BWA-Coach Olaf Buschkötter sein Team beim 5:1 (5:1)-Auswärtssieg bei Fortuna Schapdetten von Beginn an überlegen. In der Tat war das Spiel spätestens ab 25 Minuten entschieden. Durch die Treffer von Nico Jersch (3.), Daniel Strothmann (8.), dem A-Jugendlichen Wirbelwind Patrick Kohl (13.) und Daniel Kampschulte (25.) führte Aasee zu diesem Zeitpunkt schon mit 4:0, ließ es danach allerdings etwas langsamer angehen.

Etwas langsamer lässt es in den letzten Tagen wohl auch der ESV Münster III angehen. Nach dem Überraschungsdreier gegen Gimbte verlor die Elf von Klaus Petrasch nun gegen SW Havixbeck II mit 0:4 (0:1). SWH-Coach Tobias Terschluse konnte dabei seit langem endlich mal wieder auf einen nahezu kompletten und aus der Ersten verstärkten Kader zurückgreifen. So lief unter anderem der Landesliga-Erfahrene Daniel Wellenreuther am ESV auf und netzte nach 20 Minuten zur 1:0-Führung ein (20.). Matthias Weitkamp machte mit seinem Doppelschlag nach der Pause alles klar (49./60.).

"Pommes Prinz" und "Keule" treffer

Leichtes Spiel hatte der SC Sprakel beim 7:0 (4:0) bei Saxonia Münster III. „Pommes-Prinz“ Amadeus Heinemann traf ebenso wie Björn „Keule“ Dietrich dreifach für das Team von Trainer Stefan Kloer. Einen 3:1 (0:0)-Sieg fuhr die dritte Mannschaft des 1. FC Gievenbeck gegen den TPSV Münster II ein. Beide Trainer mussten aufgrund von Personalproblemen umstellen und waren sich am Ende einig, dass die Hausherren verdient als Sieger den Platz verließen.

Keinen Sieger gab es zwischen Wacker Mecklenbeck III und Westfalia Kinderhaus II. Wackers eingewechselter Stürmer Julian Wördemann und Westfalias Damian Stanke trafen beim 2:2 (0:1)-Remis jeweils doppelt für ihr Team. Wördemann hatte in der Schlussphase auch das 3:2 auf dem Fuß, doch er verpasste aus aussichtsreicher Position den Siegtreffer. Bei Kinderhaus flogen Simon Slaba (40./Schiedsrichterbeleidigung) und Michael Tesch (88./Nachtreten) vom Platz. „Beides kann man so geben, auch wenn es keine ganz Bösen Sachen waren“, gab Kinderhaus-Trainer Steven Paton sportlich zu.