Kinderhaus gewinnt und holt sich die Tabellenführung


Von Matthias Brockhoff

(25.10.11) Einen nie gefährdeten 4:0-Heimerfolg fuhr Westfalia Kinderhaus II in der Partie gegen Fortuna Schapdetten ein. Die Westfalia spielte dabei gefälligen Fußball, versäumte es aber auf holprigen Rasen früh für Klarheit zu sorgen. So stand es trotz guter Chancen bis zur 55. Minute nur 1:0, ehe Torjäger Damian Stanke das erlösende 2:0 erzielte.

Doch der Reihe nach: Kinderhaus begann druckvoll und ging folgerichtig durch Markus Lach mit 1:0 in Führung (15.). In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, in dem Kinderhaus im Abschluss die nötige Präzision vermissen ließ. So scheiterte Lach aus kurzer Distanz am guten Schapdettener Schnapper Marcel Essing und Stanke, nachdem er frei vor Essing aufgetaucht war.

Kinderhaus nutzt Chancen


Im zweiten Durchgang ließen dann die Kräfte der Fortuna immer weiter nach. Stankes 2:0 war die Folge (55.). Sven Thoma und der eingewechselte Maxim Schänzer stellten den 4:0-Endstand her (70./80.). "Wir hatten echt Schwein, der Gegner war stark, hat aber alles versägt", so Schapdettens Coach Michael Gausepohl. Da meinte er wohl auch Manuel Ilgners Chance, der einen Querpass von Thoma über das leere Tor schoss (75.).

Schapdetten hingegen brachte es im gesamten Spiel nur auf einige Halbchancen, eine davon vergab Marco Leusing, der einen hohen Ball knapp verpasste. "Wir müssen früher das 2:0 machen, aber insgesamt bin ich mit Spiel zufrieden", sagte Westfalias Coach Steven Paton, dessen Team durch den Sieg die Tabellenspitze übernimmt. Spannend wird es dann in der nächsten Woche. Dann gastiert die Westfalia beim Dritten von Germania Mauritz.

Westfalia Kinderhaus II - Fortuna Schapdetten     4:0 (1:0)
1:0 Lach (15.), 2:0 D. Stanke (55.),
3:0 Thoma (70.), 4:0 Schänzer (80.)