Der 24. Spieltag in Worten: Beelen verschenkt Führung und Punkte


von Henning Kruse

(05.04.11) Während der Tabellenführer FC Greffen nach zwei sieglosen Partien wieder in die Erfolgsspur gefunden hat, wartet das Tabellenschlusslicht aus Ostbevern weiterhin auf die ersten Rückrundenzähler. Für den BSV gerät das rettende Ufer in immer weitere Ferne, sollten nicht schleunigst weitere Punkte für den Klassenerhalt gesammelt werden.

Hoetmar gewinnt „Sechs-Punkte-Spiel“

Ausgerechnet beim Abstiegskonkurrenten aus Hoetmar verlor der BSV drei wichtige Zähler. Die Gastgeber feierten gegen die Elf von Christopher Kock den ersten Rückrundensieg und vergrößerten den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen. „Das war ein Sechs-Punkte-Spiel“, freute sich Hoetmars Coach Rudi Dorgeist über den wichtigen Heimerfolg. Andreas Volmer (45.) und Jonas Neite (63.) brachten die Wiebusch-Kicker in Führung. Die Ostbevener Schlussoffensive wurde nur noch mit einem Anschlusstreffer belohnt.

Ein weiteres Abstiegsduell gab es zwischen der Beelener Reserve und dem SC Everswinkel zu sehen. Mit einem 2:2-Remis trennten sich die Teams. Die abstiegsbedrohte Beelener Elf von André Klaas rangiert auf dem vorletzten Tabellenplatz und hätte einen Dreier dringend benötigt. Doch Everswinkels Kay Herweg erzielte nur 180 Sekunden vor dem Schlusspfiff den 2:2-Ausgleichstreffer. „Das waren zwei verschenkte Punkte“, ärgerte sich BW- Coach André Klaas nach der Partie. Petja Kemper (51.) und Klaas selber (61.) brachten Beelen sogar mit 2:0 in Front. Trotz zahlreicher weiterer guter Tormöglichkeiten verpasste es BWB nachzulegen und wurde bitter bestraft. Mentor Rama (61.) und Herweg (87.) zogen mit ihren Treffern gleich.

Rinkerode verliert Spitzenspiel

Der SV Rinkerode darf das Thema Aufstieg nun endlich ad acta legen. Gegen den Ligaprimus aus Greffen musste die Elf von Carsten Winkler eine 1:2 Heimniederlage hinnehmen. Die Gastgeber besaßen in der ersten Hälfte mehr Spielanteile, ließen in der Offensive aber die nötige Durchschlagskraft vermissen. Im zweiten Spielabschnitt fand dann der Tabellenführer besser in die Partie und erzielte postwendend durch Michael Johanndeiter (50.) die 1:0-Führung. SVR-Akteur Stefan Pöhler (58.) glich zwar kurze Zeit später aus, doch Greffens Thilo Kriegel (60.) stellte umgehend den alten Toreabstand wieder her.
„Wir gewinnen in dieser Saison einfach keine Spitzenspiele. Daher haben wir den Aufstieg auch nicht verdient“, erklärte Heimcoach Winkler abschließend.

Der FC Gremmendorf bleibt zwar im Aufstiegsrennen weiterhin vorne mit dabei, musste aber eine bittere 2:1-Auswärtspleite bei der Handorfer Reserve hinnehmen. Der FCG bestimmte die Partie, ließ aber zahlreiche gute Tormöglichkeiten ungenutzt. Handorfs Simon Börding (28. 50.)  sorgte dann mit einem Doppelpack für die erste Gremmendorfer Rückrundenniederlage. Der FCG kam nur zum zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer durch Tobias Böhme (35.).
"Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat alles gegeben, aber uns fehlte heute einfach das Glück. Abschreiben darf man uns trotzdem nicht", gibt sich FCG-Coach Omid Assadollahi im Aufstiegsrennen weiterhin kämpferisch.

Füchtorf holt ersten Rückrundensieg

Es geht also doch. Nach fünf sieglosen Partien fuhren die Kicker aus dem Spargeldorf den ersten Dreier nach der Winterpause ein. Die Elf von Frank Möllenstroth setzte sich mit 2:1 gegen GW Albersloh durch. Stefan Oertker (56.) und Stefan Bruns (75.) brachten ihre Farben mit 2:0 in Front. Die Albersloher kamen nur noch zum Anschlusstreffer durch Mike van der Haar (81.). "Das war richtig gut. Ich hab meine Elf selten so stark erlebt", freute sich Möllenstroth über den verdienten Heimerfolg.

Die Freckenhorster Reserve musste dagegen eine bittere Auswärtsniederlage einstecken. Der TUS verlor bei RW Alverskirchen mit 4:2. In einer ausgeglichenen Partie traf zunächst nur die Heimelf und ging mit 3:0 in Front. Der TuS verkürzte durch einen Doppelschlag von Kevin Kortenjann (73., 76.) auf 3:2. Alverskirchens Matthias Hamsen markierte in der 85. Minute mit seinem Treffer aber die Vorentscheidung zum 4:2-Endstand."Ich bin zufrieden. Allerdings haben wir nach der Führung es noch einmal spannend gemacht. Da fehlt uns die nötige Konzentration", erklärte Alverskirchens Trainer Tomasz Nahajowski abschließend.