Der 27. Spieltag in Worten: Greffen strauchelt gegen Füchtorfer Reserve


von Henning Kruse

(11.05.11) Wird es doch nochmal eng für den Spitzenreiter aus Greffen? Der FC verlor überraschend und macht das Meisterschaftsrennen wieder spannend. Denn der Verfolger aus Telgte punktet weiterhin souverän und verkürzte den Abstand auf fünf Zähler.

"Wir haben wohl gedacht, dass die Partie nach der Führung ein Selbstläufer wird", war Greffens Trainer Günther Bruns nach der 2:3-Heimpleite gegen die Füchtorfer Reserve maßlos enttäuscht. Der Ligaprimus führte bis zur 60. Minute mit 2:0, ehe die Gäste innerhalb kürzester Zeit die Partie drehten und mit 3:2 in Führung gingen. "Das gewisse Quäntchen Glück braucht man schon, um gegen den Spitzenreiter zu gewinnen. Wir haben unsere Torchancen aber eiskalt genutzt und uns den Sieg erkämpft", freute sich Füchtorfs Spielertrainer Frank Möllenstroth über die starke Leistung seiner Kicker und fügte hinzu:  "Momentan macht es einfach richtig Spaß. Die Trainingsbeteiligung ist super und auch spielerisch bin ich derzeit sehr zufrieden."

Das darf auch Telgtes Trainer Andreas Strump sein. Seine Schützlinge feierten einen ungefährdeten 3:0 (3:0)-Heimerfolg und halten den Kontakt zur Tabellenspitze. Noch vor dem Seitenwechsel war die Partie entschieden. Tim Bienas (19.), Tristan Zumloh (24.) und Christian Moriße (45.) sorgten bereits in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse. Im zweiten Durchgang verflachte die Partie dann zusehends. Die Kicker vom Feidiek fanden kaum in die Partie und strahlten kaum Torgefahr aus, sodass der Telgter Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geriet.

In Gremmendorf ist der Wurm drin

Für den SC Gremmendorf dürfte das Thema Aufstieg hingegen abgehakt sein. Die Elf von Omid Assadollahi kam nicht über eine Punkteteilung beim SC Everswinkel hinaus. "Momentan ist einfach der Wurm drin.", war der Coach nach dem 1:1 (1:0)-Remis ratlos. Die Gremmendorfer ließen im ersten Durchgang gute Torchancen ungenutzt und gingen mit dem Pausenpfiff sogar noch mit 0:1 in Rückstand. Top-Torjäger Mentor Rama vollendete einen Everswinkeler Konter perfekt zur Heimführung. Nachdem Benedikt Stritzke in der 61. Minute den Ausgleich erzielte, hatte Jan Beumer in der Schlussminute sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß. Er scheiterte aber mit seinem Versuch. "Wenn die Jungs die taktischen Vorgaben umsetzen, können wir gegen jeden mithalten", erklärte SCE-Coach Daniel Thihatmar nach der verdienten Punkteteilung.

Ebenfalls mit 1:1 (1:1) trennten sich der SV Rinkerode und die Hoetmarer Reserve. Die Gastgeber aus Rinkerode gingen bereits nach zwölf Minuten durch Thanh-Tien Doan in Führung. "Dann haben wir das Fußballspielen komplett eingestellt", hatte Rinkerodes Trainer Carsten Winkler einen richtig dicken Hals. So dauerte es auch nur bis zur 20. Minute, ehe Hoetmars Jonas Neite einen Konter über Dimitri Bodnar und Andreas Volmer perfekt zum 1:1-Ausgleichstreffer abschloß. "Die Luft ist raus. Dennoch werde ich solche Sommerkicks nicht durchgehen lassen. Da muss mehr kommen und ich möchte die restlichen Partien gewinnen", fordert Winkler seinen Schützlingen noch einmal alles ab. Das seine Elf es besser kann, bewies sie nur zweite Tage zuvor in Sendenhorst. Dort feierte die Winkler-Elf einen 4:0-Erfolg.

Ostbevern feierten zweiten Sieg in Folge

Für die abstiegsbedrohte Drittvertretung der SG Sendenhorst wechselten sich somit Licht und Schatten am Wochenende ab. Während die Elf von Martin Meyer gegen Rinkerode fast chancenlos war, feierte die SG am Sonntag einen überraschenden 5:4 (3:1)-Auswärtserfolg bei RW Alverskirchen. Nach einer 3:0-Führung für die Gäste, drehten die Alverskirchener sogar noch einmal die Partie und gingen mit 4:3 in Führung. SG-Akteur Jürgen Nordhoff drehte die Partie aber mit einem Doppelpack in der Schlussphase zum 5:4-Erfolg für seine Farben.

Auch das Ligaschlusslicht aus Ostbevern feierte am Wochenende einen wichtigen 1:0 (1:0)-Heimsieg gegen den Kellernachbarn aus Beelen. Der Tabellenletzte wehrt sich weiterhin mit Erfolg gegen den Abstieg und verkürzte den Abstand auf das rettende Ufer. Dirk Mattews erzielte in der 32. Minute den Siegtreffer. Die Elf von Christopher Kock bestimmte die Partie besonders im ersten Durchgang. Erst im zweiten Durchgang gestaltete sich das Kellerduell ausgeglichener. Die Beelener verpassten es aber gleichzuziehen. Trotz des dreifachen Punktgewinns bleibt das Thema Klassenerhalt für die Kock-Elf ein schwieriges Unterfangen.

Handorf dreht in Hälfte zwei auf

Vom Abstieg sind die Mittelfeldteams GW Albersloh und TSV Handorf II weit entfernt. Dennoch herrscht bei beiden Teams derzeit keine Jubelstimmung. Besonders bei den Grün-Weißen läuft derzeit nichts zusammen. So musste die Elf von Till Wöstmann auch gegen den TSV mit 1:2 (1:0) den Kürzeren ziehen. Dabei begann die Heimelf aus Albersloh zunächst besser. Bereits nach 120 Sekunden brachte Top-Torjäger Mike van der Haar seine Elf mit 1:0 in Front. Die Wöstmann-Elf war im ersten Durchgang deutlich überlegen, verpasste es aber nachzulegen. Frank Nordhoff hatte die beste Möglichkeit auf dem Fuß. Doch er verzog  seinem Elfmeter in der 44. Minute über das Tor. In Hälfte zwei übernahmen die Gäste dann das Kommando. Handorfs Simon Börding (65.) und Jan Ermeling (80.) drehten die Begegnung.