Der 29. Spieltag in Worten: Ostbevern bittet am letzten Spieltag zum Showdown


von Henning Kruse

(24.05.11) Damit hatte wohl keiner mehr gerechnet. Vor Wochen lag die Ostbevener Reserve weit abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Dort rangiert die Elf von Christopher Kock zwar noch immer, doch das rettende Ufer ist dank einer Siegesserie nur noch einen Schritt entfernt. Für die Konkurrenten aus Hoetmar, Everswinkel und Sendenhorst steht also noch alles auf dem Spiel, ist ihnen das Ligaschlusslicht dicht auf den Fersen.

Durch einen 5:2 (3:0)-Heimerfolg gegen den Kellernachbarn SG Sendenhorst III zog der BSV mit dem SC Hoetmar II punktgleich. Dirk Mattews steuerte gleich vier Treffer zum überlebenswichtigen Dreier bei. Benjamin Habicht traf einfach. Auf der Gegenseite reichte es nur für einen Doppelpack von Jürgen Nordhoff. "Jetzt haben wir es selber in der Hand", sagte BSV-Coach Kock erleichtert nach der Partie. "Jeder weiß worum es geht. Wir wollen nächste Woche gewinnen und hoffen, ein Entscheidungsspiel zu umgehen". Das droht dem BSV aber immer noch, sollte es auch nach dem kommenden Spieltag bei einer Punktgleichheit bleiben.

Dann könnte es zum direkten Duell mit der Hoetmarer Reserve kommen. Die verpasste es, sich vorzeitig aus dem Tabellenkeller zu verabschieden. Auch am Sonntag reichte es nicht für einen Befreiungsschlag, sodass sich die Elf von Rudi Dorgeist nur mit einer Punkteteilung zufrieden geben musste. Mit 1:1 (1:1) trennten sich die Wiebusch-Kicker gegen den VfL Sassenberg II.  Hoetmars Angreifer Sven Jönsthövel (11.) glich nach der Gästeführung durch Stefan Merten (9.) umgehend aus. Für weitere Treffer reichte es auf beiden Seiten nicht. Während der SCH weiter zittern muss, war der Punktgewinn für den VfL hingegen Gold wert. Die Kicker aus der Hesselstadt sicherten somit den vorzeitigen Klassenerhalt.

Klaas feiert Klassenerhalt und übernimmt neuen Trainerposten

Ausgelassene Stimmung herrschte auch nach dem Abpfiff der Partie zwischen dem Ligaprimus FC Greffen und der Beelener Reserve. Die Elf von Andre Klaas feierte durch einen überraschenden 2:0 (1:0)-Auswärtssieg den Klassenerhalt. Alexander Grosse (9.) und Fabian Rottmann (73.) erzielten die Treffer für die Klaas-Elf, die in einer ausgeglichenen Partie das glücklichere Ende behielt.
Ob sich die Klassenerhalt-Strapazen aber überhaupt gelohnt haben wird sich noch zeigen. Trainer Andre Klaas wird in der kommenden Saison nämlich in der Kreisliga-A an der Seitenlinie stehen. Den Beelenern bleibt der Coach aber erhalten. Er wird nach der Absage von Helge Bittner die Erstvertretung übernehmen. "Wir wollen unbedingt an einer zweiten Mannschaft festhalten. Wir müssen aber sehen, ob es auch personell klappen wird", ist die Zukunft der Reserve noch ungewiss.

In welcher Liga die Telgter Reserve in der kommenden Spielzeit an den Start gehen wird ist ebenso ungewiss. Die Elf von Andreas Strump sicherte sich durch einen deutlichen 4:0 (1:0)-Auswärtssieg den zweiten Tabellenplatz, der zur Relegationsrunde für die Kreisliga-A berechtigt. Maximilian Kretzer (59.), Tristan Zumloh (75.) und ein Doppelpack von Roman Gerke (30., 70.) sorgten für einen verdienten Auswärtserfolg.

Albersloh beendet Negativserie

Über einen dreifachen Punktgewinn durfte sich auch GW Albersloh freuen. "Es wurde aber auch mal wieder Zeit", freute sich Till Wöstmann über den 5:1-Heimsieg gegen den SC Gremmendorf. Nach einer ausgeglichenen und torlosen ersten Hälfte, begann der Torreigen nach dem Seitenwechsel. Mike van der Haar (60.) und Marc Mielke (63.) brachten die Grün-Weißen mit 2:0 in Führung. Patric Dülberg verkürzte in der 69. Minute noch auf 2:1. Simon Hülsmann (81.), Simon Spangenberg (82.) und van der Haar (89.) ließen mit ihren Treffern aber keine Zweifel mehr am Sieg der Gastgeber aufkommen. "Die Luft ist einfach raus. Wir werden nächste Woche aber noch einmal alles geben. Wir wollen mit einem Heimsieg die Saison beenden", erklärte SCG-Trainer Omid Assadollahi, der mit seiner Elf auf Rang vier fiel.

Den dritten Platz sicherte sich nämlich der SV Rinkerode. Die Elf von Carsten Winkler fuhr einen ungefährdeten 4:1 (3:0)-Erfolg im letzten Heimspiel ein. Tim Pulkowski (23.), Alper Yildrim (33.) und Simon Walbaum (41.) sorgten schon vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse. Im zweiten Durchgang verkürzte Philipp Krale (72.) auf 3:1. Manuel Stückmann stellte aber nur kurze Zeit später den alten Toreabstand wieder her. Die Kicker vom Feidiek beenden die Saison somit auf Rang neun. Sie bestritten gegen den SVR das letzte Saisonspiel. Nächste Woche steht für die Elf von Ralf Bolte ein spielfreies Wochenende an. An der Tabellensituation wird sich für den TuS allerdings nichts mehr ändern.