Wesp gibt Debüt und Winkler Rücktritt in Rinkerode bekannt


Von Andreas Teipel

(05.12.11) Wer lief denn da am Sonntag für den SV Rinkerode auf? Richtig, es war Markus Wesp, ehemaliger Trainer des Landesligisten SC Münster 08 und einstiger Landesliga-Spieler beim TuS Hiltrup. Dort spielte er bis 2005 gemeinsam mit seinem jetzigen Trainer Carsten Winkler. Um den rankten zuletzt Gerüchte über einen Rücktritt. "Das stimmt", bestätigt Winkler gegenüber heimspiel-online.de, "nach der Saison ist Schluss für mich. Ich hatte hier drei super Jahre, momentan bin ich beruflich aber sehr eingespannt." Er werde jedoch niemals nie sagen für andere Herausforderungen.

Dass Rinkerode derzeit akut aufstiegsgefährdet ist, wird Winkler allerdings nicht von seinem Entschluss abhalten. Rinkerode hatte er damals übernommen, weil er in Rinkerode gebaut hatte - genau wie Wesp übrigens auch. Pläne, eine Pause einzulegen hatte Winkler auch schon damals, hatte diese dann nur wieder verworfen und sich für Rinkerode entschieden.

Bei Wesps erstem Auftritt gegen Sendenhorst II jedoch war die Wiedervereinigung von Wesp und Winkler nicht von Erfolg gekrönt, das Spiel endete 0:0. Aber wer weiß, vielleicht wäre Wesp ja ein Kandidat für die Nachfolge von Winkler? "Ich halte mich seit April bei der Ersten und den Alten Herren von Rinkerode fit. Für nächste Saison ist bei mir noch nichts geplant, ich genieße im Augenblick einfach mal den Fußball, ohne Druck zu haben, ich fahre mit dem Rad zum Training und danach wieder nach Hause", erklärt Wesp.