Kreisliga B1

Könnten beide Punkte gut gebrauchen: Marathons Andreas Schulze-Frenking (l.) und Coerdes Dennis Klaus.

Anschwitzen: Klappe, die Elfte


Von Dominik Wellmann

(24.10.14) ..., heißt es für Teutonia Coerde. Ob es für das Tabellenschlusslicht am 11. Spieltag mit den ersten Punkten klappt ist jedoch gegen derzeit bärenstarke Nullfünfer fraglich. Zwei weitere Spiele, in denen sich die Kleinen gegen die Großen versuchen, stehen am Sonntagnachmittag an. Marathon Münster versucht gegen BW Greven seine Defensivprobleme zu beheben, um sich ein wenig Freiluft zu verschaffen. Natürlich wäre dann da auch der Ligaprimus Bösensell. Der SV Mauritz will wenigstens einen Punkt entführen.


TuS Altenberge II - SW Münster     (Sonntag, 13 Uhr)
Da kann man jetzt schon sagen: Das wird eng. Punktgleich sind die Mannschaften aus dem Mittelfeld und der Sieger könnte der unteren Tabellenhälfte erstmal den Rücken zuwenden. Zur Ausganglage: In Altenberge hat man noch die 1:2-Niederlage gegen Wacker in den Knochen, wo man erst in der 89. Minute das entscheidene Tor kassierte. "Wie jeden Sonntag", bemerkte TuS-Trainer Serdar Hizlitürk angesichts der schlechten Chancenverwertung. Die Schwarz-Weißen machten ihre Hausaufgaben da etwas besser, 5:3 gewannen die Rappen gegen den FC Mecklenbeck und vergrößerten den Abstand zu den unterten Rängen. Dazu kommt ein Marcel Hirschfeld in guter Form. In den letzten beiden Spielen netzte der Stürmer dreimal.
Heimspiel-Tipp: 2:2

Havixbeck II -Borussia Münster III     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die Formkurve zeigt bei den Havixbeckern nach unten; in den letzten Spielen, inklusive der Schlammschlacht in Gelmer, setzte es für Arno Schürmanns Team drei Niederlagen. Dazu kommt, dass es mit dem Toreschießen einfach nicht so richtig klappen will: Mit nur elf erzielten Treffern hat man die zweitschlechteste Offensive der Liga. Doch auch der Gegner ist keine Übermacht. Auswärts holte Borussia noch keinen Punkt und Torwart Michael Bußfeld musste schon dreißigmal hinter sich greifen. Ein Lichtblick ist, dass man von den letzten drei Spielen nur eines verlor, nicht schlecht für einen derzeitigen Liga-15.
Heimspiel-Tipp: 1:2

GW Marathon Münster - BW Greven     (Sonntag, 15 Uhr)
Für die Grün-Weißen heißt es Abstiegskampf! Mit nur fünf Punkten steht Marathon auf der Kippe, dazu kommt die mangelnde Defensivarbeit und die ewige Personalnot. Im Schnitt kriegt man drei Gegentore pro Spiel. Das ist zu viel. Greven ist da nicht gerade ein Aufbaugegner. Nach zwei Niederlagen infolge gab sich Eddy Schmittes Team gegen Schlusslicht Coerde keine Blöße und kletterte wieder unter die Top-Vier. Dazu ist das Offensiv-Duo Averweg-Seikowski immer für ein Tor gut.
Heimspiel-Tipp: 0:2

Münster 05 - Teutonia Coerde     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Sorgenkind der Liga ist, trotz Lob am vergangenden Wochenende, weiterhin die Teutonia. Man könnte jetzt mal wieder über diverse Negativ-Bilanzen reden, aber bleiben wir doch einfach mal optimistisch...oder auch nicht. Denn die Nullfünfer sind seit sechs Ligaspielen ungeschlagen und zündeten zuletzt in Mauritz ein Feuerwerk. Auf die Leute hinten kann man sich ebenfalls verlassen, mit erst 10 Gegentoren bieten die Gievenbecker die zweitbeste Defensive der Liga an.
Heimspiel-Tipp: 4:0

ESV Münster - Wacker Mecklenbeck II     (Sonntag, 15 Uhr)
Nur drei Punkte aus den letzten fünf Spielen gab es für den ESV und dann das noch: Gegen die Dritte von Borussia bekam Ralf Speers Team den Ausgleich erst in allerletzter Sekunde. Doch vielleicht hat man genau so einen Wachrüttler gebraucht. Nun kommt mit Wacker kein schlechter Gegner an die Siemenstraße. Das auswärtsstärkste Team der Liga hat die beste Defensive und vorne drin trifft Julian Sandner das Tor wohl ganz gut (elf Saisontore).
Heimspiel-Tipp: 0:2

SV Bösensell - SV Mauritz     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Tabellenerste Bösensell empfängt den Tabellenneunten aus Mauritz, der zuletzt gegen Münster 05 mit 1:6 ordentlich unter die Räder kam. Ob gegen den Spitzenreiter die Überraschung möglich ist... wohl eher nicht. Denn der ist nach wie vor in Höchstform mit zwölf Punkten aus den letzten vier Spielen und einem der Tore schießt wie er nur will: Miroslav Bückert macht nach überstandender Krankheit seinem Namensvetter wieder alle Ehre und trifft in früherer Klose-Manier.
Heimspiel-Tipp: 0:3

SC Nienberge - SC Münster 08 III     (Sonntag, 15 Uhr)
Für beide Mannschaften ging es zuletzt bergauf und wer diese Partie für sich entscheidet, kann sich wohl dauerhaft oben festbeißen. Der SCN präsentiert sich derzeit in Bestform. Nach einer vorerst schwachen ersten Hälfte überollten die Feldstiege-Kicker am letzten Wochende Marathon mit 6:1 und vier Toren von Romano Severin. Trotzdem war Coach Volker Blaszyk angesichts Halbzeit eins nicht vollauf zufrieden: "Da war kein Tempo drin, die Fehlerquote war viel zu hoch." Nachdem Nullacht zwischenzeitlich auf Platz 9 abgerutscht war, kämpfen sich die Kanalkicker jetzt wieder nach oben. Lob gab's am letzten Spieltag vom Gegner. "Das ist ne sympathische Truppe, die aus ihren Möglichkeiten alles rausholt", sagte Gimbte-Coach Sascha Weikert über die Nullachter.
Heimspiel-Tipp: 2:1

BG Gimbte - GW Gelmer     (Sonntag, 15 Uhr)
Gelmer spielt weiterhin nicht die Sterne vom Himmel, dafür punktet das Team von Roland Jungfermann immer konstanter - drei Siege in Folge sind der Beleg. Gimbte hat sogar etwas Glück, trotz zweier Niederlagen in Folge nicht auf einen Abstiegsplatz abzurutschen."Egal ob wir mit Dreier- oder Viererkette spielen, Fehler machen wir immer", meint Trainer Sascha Weikert zu der kleinen Negativserie. Am letzten Spieltag konnte man dennoch beinahe den zweiten Auswärtssieg verzeichnen, doch die Aufholjagd gegen Münster 08 III wurde nicht belohnt. Mal schauen ob es mit dem zweiten Heimsieg besser klappt.
Heimspiel-Tipp: 1:3

FC Mecklenbeck - BW Aasee II     (Sonntag, 15 Uhr)
Im neuen alten Zuhause am Schwarzen Kamp holte der FC Mecklenbeck erst einen Punkt, jetzt soll gegen Blau-Weiß Aasee II der ersten Heim-Dreier her. Das muss allerdings ohne Spielertrainer Stefan Thoma gelingen. Der fällt mindestens sechs Monate aus. Nach zwei verlorenen Spielen haben die Aaseestädter hingegen wieder einen Sieg im Blick, um den Kontakt zur Spitze nicht komplett zu verlieren. Auch wenn an der Bonhoefferstraße immer nur vom Klassenerhalt die Rede ist...
Heimspiel-Tipp: 1:2