Man of the Match: Fabian Gramer.

Gramer drückt Nullfünf auf Rang drei


Von Christian Lehmann

(23.03.15) Ganz fies und schwer zu verteidigen sind sie, diese Standards aus dem Halbfeld. GW Gelmer wurde ein solcher beim B-Liga-Spitzenspiel gegen den FC Münster 05 in der 51. Minute zum Verhängnis. Maciej Muzalewski flankte den Ball in die Box, Pierre Ruch verlängerte unfreiwillig, zum zweiten Pfosten hatte sich unbemerkt Fabian Gramer durchgeschlichen, der den Ball über die Linie drückte. Weil es das einzige Tor des Tages war, drückte Gramer die Gievenbecker nach dem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg damit auch auf Rang drei.

Das Wort "glücklich" zu benutzen, lag Nullfünfs Spielertrainer Daniel Alpmann nach Spielende fern. Er musste allerdings eingestehen, dass sein Team den Erfolg nicht gerade locker-flockig eingefahren hatte. "Das Spiel war nicht schön, was zählt sind die Punkte. Der Gegner hat uns phasenweise hinten eingeschnürt, wir haben aber gut gestanden. Trotzdem war das nicht das, was wir eigentlich können." Aufgrund der im Abwehrbereich aktuell sehr dünnen Besetzung beeindruckte gerade die solide Defensivleistung der Gäste. "Bei uns sieht man, dass das vorne anfängt", wollte Alpmann aber nicht einen einzelnen Mannschaftsteil und schon gar nicht sich selbst loben. Abwehrmann Gramer etwa wohnt schon länger nicht mehr in Münster und kann seit geraumer Zeit nur noch bei den Freitags-Trainingseinheiten mitwirken.

GWG spielt's zu kompliziert

Gelmers Trainer Roland Jungfermann sah vor allem nach dem Gegentor eine starke Phase seiner Mannschaft, in der die Gastgeber Nullfünf in der eigenen Hälfte einschnürten. Ruch (52.), Miklas Abbenhaus (55.) und Sören Velling (59.) vergaben jedoch beste Ausgleichschancen. Anschließend schaffte es sein Team aber nicht mehr, die gut sortierte Nullfünf-Abwehr zu knacken. Stattdessen hatte David Menberg auf der Gegenseite die Möglichkeit, das Ergebnis für die Alpmann-Elf auszubauen (78.).

"Wir waren nicht clever genug, haben zu kompliziert gespielt und uns zuviel mit dem Ball beschäftigt", sagte der Coach. Er sprach seinem engagierten Team den nötigen Willen allerdings nicht ab und ergänzte: "Gegen Nullfünf zu verlieren, ist keine Schande." Verärgert war er ob der Freistoßentscheidung vor dem 0:1: "Das war kein Freistoß, aber man muss die Entscheidung akzeptieren."

By the way: Vor der Pause war vor beiden Toren wenig passiert. Jungfermanns Aussage, Nullfünf habe "nicht eine Torchance gehabt", widersprach Alpmann, der einen guten Versuch von Muzalewski (34.) anführte. Sören Velling vergab kurz zuvor freistehend (32.).

GW Gelmer - FC Münster 05      0:1 (0:0)
0:1 Gramer (51.)